Was ist der Unterschied zwischen Willenskraft und Ehrgeiz?

1 Antwort

Hallo

Ich verstehe unter Willenskraft die innere Einstellung, Probleme lösen oder Ziele erreichen können zu wollen trotz großer Schwierigkeiten.

Ehrgeiz ist hingegen meist spezifisch auf ein bestimmtes Ziel ausgerichtet.

Die unterschiedliche Ausprägung ist von vielen meist biografischen Faktoren abhängig. Was du lernen durftest, wie du dich als selbstwirksam erleben durftest, wie oft dir Knüppel zwischen die Beine geworfen wurden, ob du gelobt oder klein gemacht wurdest etc.

LG

gufrastella