Lohnt sich eine Dashcam?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre im Falle eines Unfalls sehr hilfreich. Heutzutage findet man überall Idioten auf der Straße und meisten gefährlicher Fahrer werden fast nie angeklagt. Schlimm wäre, wenn Fahrerflucht besteht und du den Schaden unschuldigt selber zahlen muss

Lohnt sich eine Dashcam wenn es im Falle mal dazu kommt und der andere Autofahrer versucht es abzustreiten? Ist es rechtlich zulässig und als Beweis gültig?

Ja. In dem Fall, dass Du selber am Unfall beteiligt bist kannst Du das Video als Beweis vorlegen.

ja lohnt sich

schau mal bei "fahrnünftig" in YouTube vorbei - Sascha hat da paar Dashcams empfohlen

https://www.youtube.com/watch?v=8DOGdOjKszY

In den anderen Videos siehst du, warum es sich lohnt eine zu haben, bspw. siehe den Post von Rolajamo.

Kann helfen oder auch nicht. Die Beweiswürdigung liegt im Ermessen des Gerichts. Die meisten Versicherungen finden die Bilder aber spannend.

Wenn du ständig irgendwelche Vorfälle hast, liegt es aber vielleicht auch nicht immer an den anderen.

MyNameIsMike
Fragesteller
Wenn du ständig irgendwelche Vorfälle hast, liegt es aber vielleicht auch nicht immer an den anderen.

Ich bin natürlich nicht Fehlerfrei, wie jeder auch aber tatsächlich oft von anderen. Viele checken z.B nicht einen 2-3 spurigen Kreisverkehr und wenn man dann gefühlt der einzige ist der es versteht kann es oft gefährlich werden und man muss oft für andere mitdenken oder man wird gefährlich überholt, beim Spurwechsel fast geschnitten etc. - So Klassiker passieren mir wirklich sehr oft ohne das ich dafür etwas kann.

Ja, das lohnt sich zu 100%.

Mein Auto hat eingebaute Dashcams und die Polizei und mein Nachbar waren sehr erfreut, als jemand am Nachbars Auto Fahrerflucht beging und mein Fahrzeug das aufzeichnete.

https://www.youtube.com/watch?v=HXuoB8OvVqE