Lohnt es sich eine Dashcam zu besorgen?

4 Antworten

Es lohnt sich aufjedenfall es gibt zwar immer noch das Gerücht das die Dashcam in Deutschland nicht beim Gericht anerkannt wird das kann ich aber aus eigener Erfahrung wiederrufen ich war mal zeuge bei einem Unfall und hatte eine Dashcam laufen diese wurde dann von der Polizei Beschlagnahmt und beim späteren Gerichtsverfahren angesehen konnte aber leider bei der Auswertung nicht helfen da nicht eindeutig zu erkennen war ob eines der beiden Fahrzeuge geblinkt hat

Aber du bekommst eine Dashcam schon für sehr kleines Geld ab 20 euro das ist natürlich die qualität nicht besonders

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TechnikSpezi  10.04.2020, 11:49
konnte aber leider bei der Auswertung nicht helfen da nicht eindeutig zu erkennen war ob eines der beiden Fahrzeuge geblinkt hat

Genau das ist der Punkt. Deswegen sollte man die Finger von billigen Dashcams machen. Die Kameras müssen einiges leisten. Deutlich mehr, als eine Handykamera, die still gehalten wird. Eine Dashcam muss während der Fahrt filmen, egal ob hell oder dunkel und mit Gegenlicht und viel Gewackel und Vibrationen. Eine billige Dashcam kann da schnell nicht mehr mithalten.

Und eine Dashcam ist nun einmal dazu gedacht, vor Gericht bestand zu haben. Ich habe selbst eine für 160€ gekauft und auch damit ist es noch lange nicht immer möglich, z.B. das Kennzeichen zu erkennen. Mit einer 40€ Dashcam geht das dann erst recht nicht.

Es gibt alle möglichen Preisstufen. Von einer APEMAN Dashcam für 40€ bis hin zur Garmin Dashcam für 250€. Auf Amazon kannst du dir einen ganz guten Überblick verschaffen.

Ich habe selbst auch eine und habe insgesamt ca. 160-180€ ausgegeben. Das ist schon viel, so viel muss man nicht investieren. Aber von einer 40€ Dashcam kann ich nur abraten. Eine Dashcam ist hauptsächlich dazu gedacht, Unfälle zu filmen und vor Gericht bestand zu haben. Wenn du auf dem Video dann nicht einmal ein Kennzeichen erkennen kannst und die Person flieht, kann das schon reichen, dass der Unfallgegner sich da rausreden kann. Im Zweifel für den Angeklagten.

Spätestens wenn es dunkel ist, werden Kameras immer hart auf die Probe gestellt. Eine Dashcam noch viel mehr, weil sich alles bewegt und du ständig Gegenlicht bekommst. Mit einer 40€ Cam ist da alles ganz schnell vorbei. Ich würde schon mindestens 80€ in die Hand nehmen, sonst macht es auch keinen Spaß, sich das Material selbst später anzuschauen. Auch ein GPS-Sensor hat Vorteile. In einer 40€ Dashcam wirst du den nicht finden.

Anmerkung: Beim Kauf darauf achten, dass die Dashcam auch eine Loop-Aufnahme hat, sich also selbst nach einer Zeit überschreibt. Ansonsten sind die Aufnahmen illegal und können dann ggf. vor Gericht auch nicht als Beweismittel zugelassen werden. Das wäre z.B. bei einer GoPro der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum privat anschauen kannst du vergessen. Entweder oder. Entweder Dashcam mit Loop Funktion, welche dann evtl. vom Gericht anerkannt würde, oder private Aufnahme die du zum Spaß machst. Eine Aufnahme zum Spaß ist gar nicht erlaubt.