Die Kilometerleistung ist ein Kriterium, da kommt es aber darauf an, waren es überwiegend Langstrecken oder fährt hier jemand 3x hin und her zwischen Zuhause und Arbeitsstelle a 2 km mit entsprechenden Kaltstarts, dann kann ein Motor schon nach 100.000km ziemlich aufgearbeitet sein. Ich fahr seit 22 Jahren alte Diesel-Daimler. Und die halten locker mal 400000-500000km, manche Motoren schaffen auch die Million. BMW schätze ich nach wie vor als sportliches Auto mit viel Leistung und Technik und deswegen auch vermehrter Anfälligkeit. Du brauchst Dich nur umzusehen welche älteren Autos (ab 12-15 Jahren) noch gut unterwegs sind, da ist selten ein BMW dabei.

Es kann sich lohnen, muss aber nicht. Mein aktuelles Auto habe ich mit Stand 210.000 km gekauft, allerdings nur sechs Jahre alt - da kann man davon ausgehen, dass er überwiegend auf längeren Strecken bewegt wurde. Das kann man bei 185.000 in gut 13 Jahren nicht voraussetzen.

Gerade bei dem verlinkten Modell könnte ich mir auch gut vorstellen, dass der nicht unbedingt zimperlich bewegt wurde. Da hängt es stark vom Verhalten des Vorbesitzers ab - ob der den Motor z.B. warmgefahren hat, bevor er draufgetreten ist, und wie die Wartungsintervalle eingehalten wurden. Das lässt sich aus der Ferne gar nicht und ersteres selbst vor Ort nicht ohne weiteres einschätzen, wenn man kein Experte ist.

Nein, meistens werden sollche autos ich sag mal "schneller verheizt" als normale Modelle daher finde ich die Kilometerzahl zu hoch da es ja auch ein Benziner ist.

Kommt drauf an was du von dem Auto erwartest, du musst halt auch damit rechnen das du in nächster Zeit Summe X investieren musst.

Bei Diesel sieht die Sache anderst aus wenn es z.b. vertreter Fahrzeuge waren die viel auf der Autobahn bewegt worden sind ist das kein Problem wenn diese auch mal 200.000 km drauf haben.

Ich hatte mal einen BMW 5er, der hat von 0km - 300.000km gehalten, dann hat das Fahrwerk seinen Dienst verweigert (Reparaturkosten >10.000€). Aber bei guter Pflege machen die mittlerweile auch locker noch 100.000 mehr. Wenn du dich mit dem Verbrauch und der Farbe anfreunden kannst, ist der schon ok.

bei dem hat mein ein Gutes Gefühl. er sieht gepflegt aus. also wird der Vorbesitzer auch den Moto gepflegt haben. Ein BMW-Motor fährt mit guter Pflege dicke 300.000 km. natürlich muss man hier und da mal was machen, aber im großen und ganzen wäre das eine Option.

user3096  28.02.2014, 14:33
also wird der Vorbesitzer auch den Moto gepflegt haben.

ja und vielleicht hat er den "Tacho" auch gepflegt -lach