Lohnt es sich , Jura zu studieren?

8 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Wenn Du Dich zu dem Beruf hingezogen fühlst, und gerne viel liest, § verinnerlichst, und mit trockenem Lernstoff auskommen kannst, dann ja.

Ansonsten würde ich ein anderes Studium wählen.

Alles Gute für Dich.

DianaValesko  08.08.2022, 18:47

Danke für den ⭐alles Gute für Dich

Ein Studium ist keine Frage des Lohnens.

Genauso gut könntest du fragen, ob es sich lohnt, überhaupt vom Sofa aufzustehen.

Einen Beruf zu erlernen, auf eigenen Beinen stehen und sich selbst versorgen zu können ist immer lohnend. Das sich Weiterbilden ebenso. Und wenn dich das Thema Recht interessiert, ist Jura doch die passende Wahl.

Ich sage Ja und Nein. Der Druck ist enorm hoch überhaupt nicht zu vergleichen mit Abi Prüfung das war alles ein Witz dagegen auch vom Lernstoff etc. Man muss 8 Jahre im Durchschnitt durchweg lernen, motiviert bleiben und seine Freizeit zum größten Teil opfern. Habe für mein 1. Examen 1/1/2 Jahre jeden Tag 8-10 Stunden gelernt und trotzdem nicht das Gefühl es bestanden zu haben. Wenn es am Ende aber gereicht hat, war es das alles wert und ich werde weitermachen. Ich kann mir einfach nichts anderes momentan vorstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn man später richtig gut ist, kann man sehr gut verdienen. Dann hast du aber auch kaum noch Freiheit.

Wenn nicht besonders gut bist, vetdienst du auch nix. Es gibt unzählige Arbeitslose Juristen.

Ein guter Handwerker verdient auch nicht schlecht.

Jawohl viele Anwälte sind steinreich.