Jura als Zweitstudium nach WingMb?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde an deiner Stelle erst mal das eine Studium abschließen. Bis du das fertig hast, hast du ja noch ein paar Jahre vor dir. Falls du dann immer noch lustig bist, kannst du ja Jura anstreben. Meiner Erfahrung nach, hat man aber nach dem ersten Studienabschluss eher weniger Lust dann nochmal was neues anzufangen. Immerhin sprechen wir hier von guten 10 Jahren Ausbildung.

Ich halte nichts viel vom Fach Jura, mal abseits gesehen vom Arbeitsmarkt. Aber ich denke Jura spielt in einer Welt in der das Gesetz normalen Menschen immer unzugänglicher gemacht wird eine immer größere Rolle.

nanfxD  23.06.2021, 15:55
Ich halte nichts viel vom Fach Jura,

warum ?

TinyTinchenx  23.06.2021, 16:00
@nanfxD

Schlechte Erfahrungen mit Jura-Studierenden gemacht. Alle die ich kenne sind schnöselig und selbstgefällig. Außerdem ist Jura ein ultra konformistisches Fach, eine gewisse Art von Moral fällt da einfach flach.

nanfxD  23.06.2021, 16:10
@TinyTinchenx

Naja Jurastudenten sind schon speziell, aber in anderen Fächern auch. Moral gibt es aber tatsächlich trotzdem durch so Klauseln wie ,,billiges Ermessen“, aber danke :)

Ich würde mich für eines entscheiden. Das sind auch 2 sehr schwere Studiengänge.

Dann wäre vielleicht der Weg eines Patentanwalts etwas für dich.

Nach einem Ingenieurstudium kannst du als sog. Patentanwaltskandidat anfangen.

Damit wärst du allerdings kein Volljurist.

wäre schon gut bist dann aber 10-12 Jahre damit beschäftigt