Liquid ausversehen mit Aroma statt mit Nikotin befüllt jetzt kokelt die Vape was tun?

3 Antworten

Du kannst schlecht die falschen Flüssigkeiten aus dem Liquid extrahieren, deswegen würde ich vorschlagen du bestellst dir dein Favorit nochmal neu und machst es richtig. :)

Hallo Daniel

Das zusätzliche Aroma bekommst du ja jetzt schlecht raus aus dem Liquid. Somit bleibt eigentlich nur weggießen.

Beim nächsten Mal solltest du besser aufpassen. Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

Etter  28.01.2020, 15:07

Einfach mit PG/VG strecken bis es passt. Wäre zumindest mir lieber als alles einfach wegzukippen ^^

Außer das Aroma ist wirklich widerlich.

Franky1962  28.01.2020, 15:18
@Etter

Es ist natürlich die Frage, wie viel Base man dazu kippen muss bis es wieder einigermaßen schmeckt.

Das klingt ja so als ob du echt keine Ahnung hast ^^

Du könntest du ca. 40-50ml Base dem Liquid hinzufügen und es ist alles beim alten. Natürlich müsstest du dann mehr Nikotin hinzufügen.

Und einwas verwende bitte kein destilliertes Wasser, das ist immer in den Chinaliquids drinne, die nicht gerade gesund sind

Ganz nebenbei ganz du den Coil wechsel oder neu wickeln, gerade keine Ahnung was du fürn Kopf hast.

sunnymarie32  28.01.2020, 17:14

"Das klingt ja so als ob du echt keine Ahnung hast ^^" - das geb ich mal zurück, denn mit "nimm kein destilliertes Wasser weil..." schreibst auch du reichlich Bullshit:

  1. nimmt man zum Verdünnen GERADE destilliertes Wasser, denn das ist frei von Mineralien, die sich beim Verdampfen an Draht und Watte ablagern können
  2. ist die Zugabe von Wasser kein Merkmal von "Chinaliquids", sondern eines von Liquids und Basen, die vorwiegend für MTL-Verdampfer produziert werden/wurden. Derartige Basenzusammensetzungen nennt man auch "Traditionale Mischung". Auch bei reinen VG-Liquids und Basen gibt man Wasser dazu, um sie fließfähiger zu machen, wenn man kein PG verwenden will
  3. sind Chinaliquids nicht per se schlecht oder ungesund. Im Gegenteil - es gibt sogar sehr gute und lange bewährte Liquidmarken, die aus China kommen. Hangsen z.Bsp. oder Dekang...
BS1010  29.01.2020, 07:05
@sunnymarie32

Ich spreche explizit von Liquids von Tedi, oder richtig günstig produzierte. Und wenn du mir sagen willst das man destilliertes Wasser nutzt, soll mir das mal einer erklären. Ich habe von so ein Mist noch nie gehört. Aber mach das ruhig gerne, ich nutze kein destilliertes Wasser und keine billigen Liquids, da mir meine GEsundheit schon noch wichtig ist^^

sunnymarie32  29.01.2020, 11:34
@BS1010

DU hast wortwörtlich "...in den Chinaliquids drinne, die nicht gerade gesund sind" geschrieben und das ist nun mal Blödsinn - egal wie du es im Nachhinein hindrehen willst. Übrigens - auch die Liquids bei Tedi entsprechen der deutschen Gesetzgebung und sind gesundheitlich gesehen nicht besser oder schlechter als die, die du verwendest... selbst wenn die geschmacklich nicht besonders sind! Zazo ist z.Bsp. auch eine günstige Liquidmarke und die sind alles andere als schlecht. Oder all die "Premium"-Shake & Vapes und Shortfills: Im Schnitt 10 bzw. 20€ für 60 bzw. 120ml + ein paar Cent für die Base zum Auffüllen und ggf. nen Nikotinshot - da bist du bei 2€ je 10ml und damit noch UNTER den Preisen bei Tedi!

Natürlich nutzt man Wasser, um Basen und Liquids fließfähiger zu machen - nur weil du das nicht (mehr) kennst, bedeutet das nicht das es nicht stimmt. Wasser verdünnt die Liquids und Basen besser als PG und das war noch vor nicht allzu vielen Jahren durchaus notwendig, wenn man nicht reines PG dampfen wollte und das machten auch da schon die wenigsten, weil rein PG kaum sichtbaren Dampf erzeugt. Das hier https://www.smart24.net/Vision-Mini-Vivi-Nova-Heizwendel-2-8-Ohm.html ist ein recht typisches Verdampferköpfchen mit dünnen Glasfaserdochten und 2 kleinen Liquidöffnungen, die ne 50/50 Basis besstenfalls im Sommer problemlos geschafft haben... oder diese Töpfchen hier https://www.esmokeking.de/ego-c-verdampferkopf-typ-a-1.7-ohm - da isses nicht anders. Oder nehmen wir die Nebelwerferfraktion, die viel VG brauchen - da hast du die Wahl zwischen viel VG + wenig PG oder viel VG + Wasser, wenn 100% VG nicht gehen. Typische Basen mit Wasser sind:

Da normales Leitungswasser Kalk und andere Mineralien enthält, die nicht mit verdampfen und sich am Heizelement und in den Dochten absetzen, verwendet man besser destilliertes Wasser statt Leitungswasser, wobei Leitungswasser auch kein Problem ist, wenn es nicht zuuuu hart ist, denn oft ist ein Verdampferkopf schon durch, bervor sich genügend Mineralien aus dem Wasseranteil abgelagert haben.

BS1010  29.01.2020, 11:39
@sunnymarie32

Das sei mir neu, nicht mal im Riccardo Store verkaufen die so ein Mist mit Wasser und der Store ist riesengroß. Und ich zhale für 10ml vielleicht 20 Cent, da ich alles selber Mische und es im RDA und RDTA nutze ^^

sunnymarie32  29.01.2020, 15:04
@BS1010

sach mal - WILLST du das nicht verstehen?! Riccardo ist nicht der Nabel der Dampferwelt und nur weil es etwas DA wo du einkaufst nicht gibt, isses nicht gleich schlecht oder so! Noch vor wenigen Jahren, als ich angefangen hab zu dampfen, waren Basen und Liquids in traditioneller Mischung der Normalfall, 50/50 kam da grad erst so richtig auf und mit VG-lastig warst du ein absoluter Exot!

Im Übrigen - so viel zum Thema "Riccardo hat so nen >Mist< nicht:

BS1010  29.01.2020, 15:05
@sunnymarie32

Beruhig dich, bloß ich habe in den 3 Jahren noch nie davon was gehört oder im Laden gesehen. Und ich finde es persönlich auch nicht so gut. Besonders was will ich mit nen ultra flüssigen Liquid?

sunnymarie32  29.01.2020, 15:16
@BS1010

DU musst ja nichts damit wollen... und sooo unltraflüssig isses dann auch nicht. Guck dir mal die älteren Verdampfermodelle an wie die Evods oder die Ego-C z.Bsp... oder auch die kleinen Dinger, die es bei Tedi manchmal gibt - für die war und ist ne Traditionale optimal..

oder was machst du, wenn du allergisch auf PG bist? Dann bleibt dir nur rein VG und zur Verdünnung eben Wasser, damit du nicht nur mit reinen Tröpflern dampfen kannst.

BS1010  29.01.2020, 15:22
@sunnymarie32

Das stimmt, aber ich stehe dabei nicht so auf traditionelles, sondern mag mehr die modernen Geräte.

sunnymarie32  29.01.2020, 16:08
@BS1010

darfst du ja gern... nur rede nicht alles schlecht, was du nicht kennst oder magst :-)

BS1010  29.01.2020, 16:11
@sunnymarie32

Naja ich habe nicht allzu gute Erfahrung mit gpnstigens liquids gemacht

sunnymarie32  29.01.2020, 16:17
@BS1010

naja... die von Tedi schmecken tatsächlich nicht so besonders... aber ich hatte mal ein billiges Erdbeerliquid - und das war das besste Erdbeer, das ich je hatte. Zazo hat auch eine sehr günstige Fertigliquid-Reihe und auch die sind richtig gut... dafür hab ich mit teureren Marken auch schon die größten Reinfälle erlebt.

BS1010  29.01.2020, 16:19
@sunnymarie32

Das Problem bei günstigen war das die zu flüssig waren und gekokelt haben, und deswegen mische ich nur noch selbst

sunnymarie32  29.01.2020, 16:25
@BS1010

siehste... und ich hab nen "fiesen" Geschmackssinn und find so gut wie keine Fertigliquids, die mir schmecken - ausser einem ganz bestimmten Shake & Vape - und daher misch ich auch selber... ausserdem isses massiv günstiger :-) Wenns hoch kommt, hab ich für mich in den fast 5 Dampferjahren 20 Fläschchen Fertigliquid gekauft - ausgenommen mein Shake & Vape, da brauch ich 2 - 3 Flaschen im Monat...

BS1010  29.01.2020, 16:28
@sunnymarie32

Es gibt tatsächlich leckere fertige aber preislich zu teuer und manchmal zu schwach

sunnymarie32  29.01.2020, 16:46
@BS1010

ein paar wenige hatte ich auch mal - von Culami z.Bsp. die es in unsrem ersten Offliner gab..

wenn man sich bei den Shake & Vape aber mal ein wenig umguckt, findet man auch da welche die im Endeffekt nicht soooo teuer sind - für meines zahl ich nen 10er + Versand für ne 120er Chubby und das ist fair - da haste 100ml überaromatisiertes Liquid, das du mit Base &/oder Shots auffüllst... oder die "Vaping Gorilla"s - 15ml Aroma zum Auffüllen inner 120er Chubby für 9,90€...

Mit Aromen isses aber auch nicht sooo anders - da find ich nur wenige, die mir tatsächlich gut schmecken :-) Und so gut wie immer isses mit Methol und/oder Koolada und Zitrus

BS1010  29.01.2020, 16:48
@sunnymarie32

Also ich habe zurzeit so 20 Aromen daheim und mir schmecken 15 davon ziemlich.

sunnymarie32  29.01.2020, 17:11
@BS1010

da hab bzw. hatte ich etliche mehr, aber so richtig gut fand/find ich nur wenige: mein selbstgemachtes Menthol, Avoria Spearmint, MakeYourLiquid Nimm3 und Nimm3 Summer, Dampfdorado Eisbonbon und frisch angemicht auch Cassis und dann wars das eigentlich auch schon... wobei Alldays aktuell Menthol + Spearmint und Menthol + das Shake & Vape sind :-)