Liberale Christen?

8 Antworten

Streng religiöse Menschen tendieren dazu, andere bei Abweichungen stärker bestrafen zu wollen. Zudem sind Kinder, welche religiös erzogen worden sind, weniger (!) bereit zu teilen mit anderen Kinder.

https://www.brigitte.de/familie/schlau-werden/wie-die-religioese-erziehung-kinder-beeinflusst-10839476.html

Damit möchte ich nicht sagen, dass Religion schlecht wäre. Das ist sie nicht. Aber sie sollte mit etwas menschlicher Wärme erfüllt sein. In Europa gab es die Aufklärung, diese führte unter anderem dazu, dass wir uns Gedanken machen, was dem anderen schaden könnte und was nicht.

Daher meine ich, dass vernünftige, gemäßigte Religiosität positiv sein kann, dass aber zu streng ausgelegte Religiosität negative Folgen haben kann. Sowohl für die eigene Person als auch die Kinder.

Die Folgen fehlender Aufklärung und mangelnder Reflexion sehen wir im strengen Islam, der zu den widerlichsten Gewalttaten bereit ist (siehe IS, siehe Taliban, siehe Al Qaida). Nur gemäßigte Muslime sind in der Lage, friedlich mit abweichenden Meinungen zu koexistieren.

Das basiert auf über 50 Jahren Lebenserfrahrung und vielen Freundschaften mit Christen. Gute Wesenszüge sind auch dann vorhanden, wenn eine Person atheistisch ist, aber schlechte Wesenszüge können auch von einer strengen Religiosität nicht verdrängt werden.

Das liegt daran, dass viele Menschen nur noch aus Tradition Christen sind, und eigentlich nicht von den Grundsätzen des Christentums überzeugt sind.

Ich halte die Trennung von Kirche und Staat für richtig, aber es bringt eben, aus Sicht des Christentums, Nachteile mit sich.

Weil sie nicht Gott und seine Gebote, sondern nur sich selbst und ihre eigenen Ideen lieben.

Wie alles in dieser Welt. Man folgt dem bequemsten Weg durch dieses Leben.

Wie Wasser, es sucht sich den leichtesten Weg nach unten.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14
OlliBjoern  04.06.2023, 22:27

Woher weißt du denn, ob es der FS sich nicht auch einfach macht?

Ob Abseits oder nicht, wer von seiner Natur aus, abfällt, hat noch einiges an sich, zu tun