Frage an bibelfeste Christen - Sollte/Kann man als Christ Traumdeutung praktizieren?

24 Antworten

Am besten antwortet man immer mit der Bibel. Spontan fällt mir Daniel ein, der dem wahnsinnigen König Nebukadnezar einen Traum deuten sollte, den dieser bereits vergessen hatte. Mit der Hilfe seines Gottes konnte Daniel dem König den Traum wieder ins Gedächtnis rufen und auch deuten. Daniel Kapitel 4

  1. Mose 40:8 sind Deutungen nicht Sache Gottes? Sagte Josef im Gefängnis, als er Träume zweier Mitgefangener deuten sollte.

Nein, als wahrer Christ sollte man wohl keine Traumdeutung praktizieren.

Träume zu deuten ist zwar nicht ausdrücklich verboten. - In sie einen tieferen Sinn hineinzulegen, ist dagegen nicht geboten. - Man sollte den Verstand walten lassen und daraus seine Lehren für das Leben ziehen und nicht aus Träumen.

Ich meine meine Antwort erst:

Also ich würde, die von dir genannten Beispiele schon als genügend anerkennen. Warum soll man sich keine Gedanken über Träume machen dürfen, immerhin hat man sie nicht umsonst. Außerdem glaube ich kaum, dass Gott Personen auswählt, die das dürfen, während es anderen vorenthalten wird.

Wer glaubt, Gott ist für Träume verantwortlich, der kann meiner Meinung nach, ruhigen Gewissens, darüber grübeln. Wer glaubt, Träume sind ein Phänomen/Vorgang, der nichts mit Religion zu tun hat, der muss sich am Wenigsten davor fürchten, etwas falsch zu machen.

Mal was anderes: Ich respektier im Normalfall alle Meinungen. Besonders bei der Religion hat auch jeder eine eigene Meinung. Und ich finde es gut, dass du dir Gedanken darüber machst und die Sache ernst nimmst. Aber vielleicht nimmst du die Bibel etwas zu "wörtlich".

also mit anderen Worten: Gott wird dich nicht zerschmettern, weil du dich mit deinen Träumen auseinandersetzt :D

albinoguitar  28.01.2014, 11:57

und sry.. falls ich dir da zu nahe trete - kommentier erst gar nicht zurück :D böse gemeint war es auf keinen Fall

Jaynatic
Fragesteller

Hallo albinoguitar, meine Frage war nicht, ob ich etwas zu wörtlich nehme, oder ob mich Gott zerschmettert (warum auch immer), ich wollte eine christlich fundierte Antwort auf meine o.g. Frage, weniger eine persönliche Meinung. Ich weiß, das ist hier im öffentlichen Bereich schwierig. Die Frage war an bibelfeste/bibeltreue Christen gerichtet. Danke trotzdem.

wildcarts  28.01.2014, 12:42
@Jaynatic

ich wollte eine christlich fundierte Antwort auf meine o.g. Frage

Nein, du wolltest eine biblisch fundierte Antwort haben. DAs ist ein riesiger Unterschied, da die meisten christlichen Lehren absolut unbiblisch sind!

albinoguitar  29.01.2014, 09:50
@Jaynatic

Ja, du hast mich erwischt, wie ich dir meinen Glauben aufzwingen wollte, tut mir leid :D War nicht meine Absicht. Ne gute Antwort hast du ja schon bekommen

Moses hat das schon ganz klar ausgedrückt: "Sollte ein Mensch nicht seinen Gott befragen? Geht nicht hin zu den Wahrsagern und Zeichendeutern!" Die Bibel ist da ganz klar: Wahrsager und Kaffeesatzleser usw. sind vom Teufel und die ersten Christen haben alle dementsprechenden Bücher verbrannt - und sind davon frei geworden. Wenn man seine eigenen Träume anschaut, überlegt, was für Gefühle man dabei hatte, dann kann man darauf schließen, was man im Traum alles vom Tage verarbeitet hat. Etwas anderes ist, wenn Gott seinen Propheten Träume schickt. Es kommt immer auf die Quelle an. Schau Dir mal die Filme von Prof. Walter Veith an, wo er über Spiritismus etc. spricht.

Hallo Jaynatic,

ich selbst weiß zu wenig darüber, aber habe folgenden Link gefunden:

www.eaw.ch/gebet-und-traumdeutung-die-schleife-lädt-ein.html

Bei der Evangelischen Allianz gehe ich davon aus, dass Du dort bibelfeste Christen findest. Zumindest wäre das mal eine erste Anlaufstelle für Dich.

  • Der Link funktioniert nicht, aber Du kannst die Seiter ergoogeln "evangelische Allianz Traumdeutung".

Jaynatic
Fragesteller

Danke SchwarzerTee, ich schau mir den Link gerne an.

wildcarts  28.01.2014, 12:44
@Jaynatic

dass Du dort bibelfeste Christen findest.

Ich kenne auch Koranfeste Automechaniker, bibelfeste Versicherungsvertreter und eine Vedenfeste Hebamme.

Wenn ein Christ zufällig Bibelfest ist, ist das irrelevant, denn beides hat nichts miteinander zu tun. Christen TUN immer nur so, als würden sie nach der Bibel leben. dabei leben sie nach der INTERPRETATION ihrer Religion und deren Regeln.

SchwarzerTee  29.01.2014, 09:18
@wildcarts

@wildcarts: Du hast vielleicht schlechte Erfahrungen mit einigen Christen gemacht und noch nicht verarbeitet, so dass Du jetzt schon bei den Worten "Christ" und "Bibel" hochgehst?

Das hilft Dir nicht und auch niemand anderem, aber ich wünsche Dir, dass Du Dein Problem erfolgreich bearbeiten kannst.

Alles Gute!