Lernt man bei einer Akustikerausbildung Dinge über die Pathophysiologie des Ohres?

2 Antworten

Du lernst auch die biologischen Vorgänge kennen, auch wenn der Fokus vermehrt auf der Technik liegt.

Schau mal HIER.

Ich kenne Hörakustiker, die haben ein unglaublich gutes Wissen darüber, haben sich aber auch vieles selbst angeeignet.

Hallo DoctorInge,

leider habe ich es noch nicht geschafft ausführlich auf Deine Frage(n) in einem anderen Kommentar zu antworten - kommt aber bald. ;-)

Kurz: Ja.

Lang: In der Ausbildung zum Hörakustiker sind auf jeden Fall die Bereiche Anatomie, Physiologie, Pathologie und eben auch Pathophysiologie des Ohres (teilweise bis hin zum Hörzentrum im Gehirn) ein fester Bestandteil des theoretischen Stoffes. Spätestens in der Meisterschule wird dies auch noch einmal vertieft.

Auf diesem Wissen, baut die Arbeit im Bezug auf die Anpassung (unter anderem) von Hörsystemen auf. Daher ist es unerlässlich.

Viele Grüße
TobiasTM

Woher ich das weiß:Berufserfahrung