Ist es normal, dass wir im IT-Unterricht sowas machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

War bei uns damals (in der Realschule) auch so.

Ist zwar so ziemlich das langweiligste und blödeste, was man zum Thema Informatik machen kann, aber an sich ist es nicht falsch den Schülern Word, Powerpoint etc. beizubringen. Denn brauchen tut man das heutzutage sher oft.

Ob der Umgang mit Powerpoint und Word als "Informatik" zu bezeichnen ist,
darüber lässt sich allerdings lange streiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Du hast recht, das ist extrem langweilig. PowerPoint und Word haben nicht wirklich mit Informatik zu tun. Das sind eher einfache Computer Skills. Einen PC mal zB. zusammenbauen wäre sinnvoller.

Es ist aber leider so, dass viele junge Menschen nicht mal mit Microsoft Word umgehen können. Ich habe es leider zu oft gesehen. Es gibt auch Leute die generell nicht so gut mit Computern umgehen können, vielleicht fangt ihr deswegen sehr klein an.

Frag doch mal deinen Lehrer ob ihr noch interessantere Dinge macht die auch wirklich mit Programmierung oder Hardware zB. Computerteile zu tun haben. Vielleicht kommt das ja noch etwas später und du musst nur geduldiger sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo Boris1999.

Das kommt wahrscheinlich noch. Aber was bringt es dir zu wissen, was eine CPU ist, wenn du den Computer sowieso nicht bedienen kannst und nicht Mal ein Word Dokument erstellen kannst. Aber wenn das richtiger Informatik Unterricht ist, nicht nur dieser Grundkurs, dann sollte das noch kommen.

LG

Das hängt komplett vom Unterrichtsplan eurer Schule sowie den Fähigkeiten des Lehrers und den verfügbaren Möglichkeiten ab.

Bei manchen Schulen wird unter Informatik lediglich die Nutzung der Geräte und Standard-Anwendungen vermittelt. Andere Schulen gehen hier eher auf die Thematik Programmierung ein.
Aber selbst die Standard-Anwendungen sind heute derart mächtig, dass man selbst nach jahrzehntelanger Nutzung nicht alle Möglichkeiten kennt.

ja kenn ich auch so. Zusätzlich gabs dann noch das 10 Finger system und Diktate.