Lehrbetriebe nehmen lieber jüngere Lehrlinge?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 50%
Ja 50%

4 Antworten

Nein

Was verstehst Du unter jüngere Lehrlinge?

Wir haben einmal einen 16jährigen Azubi eingestellt. Das machen wir nie wieder. Die Person war zu unreif und wusste auch gar nicht, was sie eigentlich wollte. Das Risiko ist bei älteren Azubis geringer.

Cupcake3030
Fragesteller

Ja mit jüngeren Azubis meine ich so 16-17 Jährige

ChristianLE  09.11.2023, 14:50
@Cupcake3030

Dann kann ich das für uns schon mal verneinen. Unsere Azubis brauchen einen Führerschein, bzw. müssen mal von A nach B fahren.

Nein

Ich höre immer, dass immer lieber Azubis genommen werden, vllt. auch mal gute reifere jüngere Leute mit Mittlerer Reife. Auch Stichwort Jugendarbeitsschutzgesetz und PKW-Führerschein.

Mein Tipp: Viele "Abi-Azubi-Stellen" gehen auch für gute jüngere reifere Leute mit Mittlerer Reife.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja

normal schulabgänger , die auch etwas lernen wollen .

nicht die , die alle halbe jahr neues probieren und freigestellt werden ,

Manche Firmen sind interessiert, jüngere Leuten einzustellen, aber das ist auch diskriminierend.

Es gibt Ausbildungen, die nach volljährigen suchen, weil bestimmte Fähigkeit nur Erwachsenen tun können