Laminat im Badezimmer?

3 Antworten

Laminat ist keine gute Idee, aber es als gute Alternative, spezielle Vinylböden, die auch für Nassbereiche geeignet sind. Auch so dünn, dass man sie ggf. auf vorhandenem Fliesenbelag auslegen kann.

Frag beim Fachhändler oder im gut sortierten Baumarkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
Mit der richtigen Technik lässt sich zum Beispiel auch Laminat im Bad problemlos verlegen!Feuchtraumboden für Badezimmer

https://www.youtube.com/watch?v=uyC-u_2d0fM

Im Bad muss der Boden nicht unbedingt verfliest werden. Mit der richtigen Technik lässt sich zum Beispiel auch Laminat im Bad problemlos verlegen. Wir zeigen, wie das geht.

Ausführliche Informationen, sowie eine bebilderte Anleitung findest du hier:

https://selbermachen.de/bauen/bodenbelaege/laminatboden-im-bad-so-haelt-ihr-boden

Du möchtest wissen:

Was muss ich dabei beachten? Gesetzliche Vorschriften?

In Mietwohnungen gilt: Rückbau bei Auszug.

Vor einer Verklebung sollte zuvor sichergestellt werden, dass sich der verwendete Kleber später rückstandslos entfernen lässt.

Bei der gezeigten Variante mit geeignetem Klick-Laminat stellt sich diese Frage erst gar nicht.

Viel Erfolg!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit der schlechteste Belag, den es für einen Feuchtraum gibt.

Die "Reinigung" von Laminat ist nur "feucht wischen". Da ist noch nicht einmal "nass wischen" erlaubt, ohne das mit Schäden zu rechnen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... aus Projektentwicklung, WEG-Recht, Beirat