"Kurzstrecke" - Was genau ist damit gemeint?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn du schnell fährst sind kurze Strecken kurz. - Alles bis zu 5 km. Es ist nicht gut für das Auto "nur" Kurzstrecken zu fahren. Zwischendurch ist das kein Problem.

@ Graffiti ****Facepalm****. Also so eine dämliche antwort mit dem Batterieargument habe ich noch nie gehört. Geh in die Ecke und schäm dich.

Kurtzstrecke sind alle Fahrten bis 10KM reichweite. Langstrecke beginnt erst bei 25KM fahrstrecke.

Der Batterie ist das wirklich so was von egal, ob man Kurzstrecke fährt oder nicht. Wenn sie schwach wird, läd man sie einfach. Was aber bei Kurzstrecke passieren kann sind schlimmere sachen.

  • Verschlammung des Zylinderkopfes (das kann dann aussehen, als ob jemand nen becher schaumigen expresso reingekippt hat) - Grund ist, dass der Motor ncith mehr warmlaufen kann und sich das Wasser, was sich durch die verbrennung in der Ölwanne sammelt nicht mehr verdampfen kann dadurch vermischt sich das wasser mit dem motoröl zu schaum, bedeutet nur noch ein bruchteil der schmierung ist vorhanden.
  • Erhöhter verschleis der Steuerkette (bis zu 50 Mal mehr verschleis)
  • Verschlammung des Ansaugkanals (Vorwiegend Ruß und Ölverschlammung)
  • Krustige Ablagerung im Motor
  • Verstopfung vom AGR Ventil (kann zum tzotalschaden führen)
  • Frühzeitiger verschleis von Katalysator, bzw. Rußpartikelfilter (er kann sich nicht mehr ordentlich reinigen)
  • Frühzeitiger verschleis vom Turbolader (auch dort setzt sich die verkrustung ab)
  • Durchrostung des Auspuffs (er wird nicht mehr warm und somit bleibt das wasser drinn stehen)

Es gibt noch einiges mehr. Das waren aber die schlimmsten sachen von Benzin und dieselmotor.

Eismeister  04.01.2015, 10:41
Der Batterie ist das wirklich so was von egal, ob man Kurzstrecke fährt oder nicht

Das erklär mal den Pannendienst-Fahrern, die jeden Winter tausende von Autos flott machen müssen, deren Batterien die Kurzstrecken doch nicht so egal waren.

Ja, andere Aspekte sind wichtiger, ich weiß.

Issimo93  04.01.2015, 10:42
@Eismeister

LOL! Das ist nicht wegen kurzstrecke, sondern weil die autos drausen in der kälte stehen. Die Batteriekatastrophe kommt erst im winter. Wenn man keine Garage hat, muss man sein Fahrzeug eben entweder laden oder lange strecken fahren. Lässt man den wagen aber 2 Tage stehen und will ihn bei -10 grad starten ist tote hose.

machhehniker  06.01.2015, 07:53

Was mich nun interessieren würde wäre Was Fahrten zwischen 11Km und 24Km sind.

valentin301  16.01.2015, 15:52
@machhehniker
Was mich nun interessieren würde wäre Was Fahrten zwischen 11Km und 24Km sind.

Na was wohl?? Mittelstrecken!! :D

Das sind so Strecken wie z.B. zum Briefkasten, Zigarettenautomat, zu jemandem oder irgendwas wo um die Ecke ist & zu Fuß auch erreichbar wäre. Alles unter 5-10 Kilometer Gesamtstrecke praktisch würde ich sagen bzw. wo der Motor seine normale Betriebstemperatur nicht erreicht.

Ich selbst fahre in meiner Freizeit außer wenn ich richtig Lust auf 'ne größere Ausfahrt in meinem alten Benz habe eig. nur wenn ich es wirklich muss z.B. zum Einkaufen oder wenn ich was in einem anderen Ort zu erledigen habe. Vermeide Kurzstreckenverkehr gezielt zumal das Auto dann am meisten Sprit braucht & achte auch drauf dass ich erst mehr Leistung fordere wenn der Motor warm geworden ist, sind bei mir so in der Regel 3-4 Kilometer bis das soweit ist. Fahre ohnehin aber eher gemütlich.

Es stimmt schon dass Kurzstreckenverkehr für Autos nicht unbedingt das beste ist... und dass da Schäden auftreten können. Kenne einen Zeitungsausträger der bei seinem BMW Diesel zweimal 'nen Turboladerschaden hatte wegen dem Kurzstreckenverkehr beim Austragen... ich trage manchmal auch aus weil's mir richtig Spaß macht & mach' das immer zu Fuß und nur die Bezirke wo ich kein Auto brauche.

Hallo,

ein Streckenmaß kann man da nicht festlegen.

Wie du bereits gelesen hast, sollte der Motor mal hin und wieder warm gefahren werden, also frei gefahren werden.

Ich könnte auch den Motor auf 4-5 Kilometer warm fahren, in dem ich nur im ersten Gang fahre, aber das ist nicht der Sinn der Sache.

Die Äußerung des Autoverkäufers würde mir aber zu Denken geben, entweder ist die Batterie bald am Ende, oder der Motor hat eine Macke. Muß aber nicht sein.

Gruß

Issimo93  04.01.2015, 10:33

Kann auch sein, dass es ein Fahrzeug mit steuerkette oder sogar ein diesel ist ...

Schon mal nen Benziner von BMW gesehen, der nur kurzstrecke fährt? Ich musste vor 2 wochen bei einem ne steuerkette deswegen wechseln. Die hat wegen der kurzstrecke gefressen.

rotesand  04.01.2015, 12:09
@Issimo93

Ich kannte einen BMW 5er Diesel mit zwei Turboladerschäden, der letzte hat 5000 Euro laut Besitzer gekostet. Ist ein Kurzstreckenauto von einem Zeitungsausträger...

Im Prinzip sind das alle Strecken, bei denen der Motor nicht richtig warm wird. Daher würde ich sagen alles so unter etwa 10km. Man sollte auch nicht unbedingt gleich Bleifuss fahren, nachdem man gestartet ist, sondern den Motor langsam warm fahren. (Wobei 70km/h ist nicht unbedingt schnell). Also besser ist es moderat zu fahren.