Künstliche Intelligenz - Wie steht ihr dazu?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ich sehe das skeptisch 46%
Ich sehe das positiv/ als Chance 28%
Ich habe Bedenken/ Angst 13%
Andere Meinung 13%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich sehe das positiv/ als Chance

Hallo!

Ich bin der künstliche Intelligenz durchaus positiv gestimmt. Sie bietet viele Optionen, die auch das normale Leben weiter entwickeln können. So können nun Techniken im alltäglichen Leben eingesetzt werden, für die man früher noch sehr viel Zeit benötigt hat oder die einfach unmöglich waren. Dies bietet schon eine große Menge an Möglichkeiten und auch Weiterentwicklungen.

Natürlich geht auch von künstlicher Intelligenz ein Risiko aus. Diese KI darf nicht zu groß werden und das Risiko sollte minimiert werden. Also dürften keine lebenswichtigen Sachen von einer KI übernommen werden und auch Sachen, die einer Geheimhaltung unterliegen, sollten nicht ausschließlich von künstliche Intelligenz bearbeitet werden.

Auch Jobs können so verschwinden. Dennoch sehe ich die künstliche Intelligenz dort eher sekundär. Der Prozess würde so oder so irgendwann eintreten und mit einer KI wird dies nur beschleunigt. Außerdem ergeben sich ja auch weitere Möglichkeiten für andere Jobs an die man zuvor noch gar nicht gedacht hat.

Von daher sehe ich die künstliche Intelligenz als eine Chance der Weiterentwicklung und des Fortschritts der Menschheit.

Ich sehe das positiv/ als Chance

Für mich überwiegen die Vorteile, Zeiten entwickeln sich. Wo KI alles helfen kann, in der IT (da KI sich mittlerweile selber entwickeln kann), in der Medizin, Klimaforschung, Produktion und natürlich auch dem eigenen Leben wie zur Recherche oder rUnterhaltung.

Wenn man aus Angst vor Neuerungen auf Technologien verzichte würde wären wir von der Entwicklung wahrscheinlich noch im 14 Jahrhundert und würden der Kirche noch ablasshandel finanzieren, wenn z.B. der Buchdruck gesellschaftlich nicht anerkannt worden wäre.

Das was damals der Buchdruck war ist heutzutage die KI. Wenn die Menschheit auf diesen Planeten eine Zukunft will dann müssen wir den weg des Fortschritts fahren

Ich sehe das skeptisch

Das ganze KI-Thema schwappt immer weiter hoch und ist hilfreich.

Ja - das ist wirklich eine zukunftsweisende Technologie / Software.

Dennoch ist es eben eine menschen-entwickelte Lösung - wenn da der Mensch einen Fehler reinprogrammiert, dann arbeitet das Ganze eben fehlerhaft - KI hin oder her.

Eigentlich wäre das eine Chance (das wäre die andere Option), aber ich sehe da eine Gefahr: viele Leute interpretieren da was rein, als wäre das wirklich so was wie ein künstlicher Mensch - das ist es aber nicht.

Das Problem sehe ich also in der falschen Interpretation durch Menschen (und ggf natürlich Missbrauch).

Ich habe Bedenken/ Angst

ich bin schon über so viele Bilder im net gestoßen, wo ich dachte "Boah das ist ja toll da" oder "wow, das möchte ich gerne kaufen" - und es stellte sich raus, dass das alles KI erstellt war. Damit fangen wir an in einer Scheinwelt zu leben.

Ebenfalls sehe ich KI bedenklich für Arbeitsplätze. Es gibt schon Bereiche, die definitiv computergesteuert erledigt werden können, wo heute Menschen sitzen. Autobewertungen z.B., Immobilienbewertungen. Verkauf. Kundenservice (heute wurden ja diverse Plätze schon durch ätzende chat bots ersetzt, bestes Beispiel UPS)

Ich sehe das positiv/ als Chance

Ich sehe auch die Gefahren aber grundsätzlich sehe ich es eher als Chance an und bin von den Entwicklungen fasziniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung