Kriege ich nach Studiumwechsel noch Bafög?

1 Antwort

Auch wenn es gemein klingt, aber informiere dich mal über Bafög. Da du es offensichtlich kriegst, solltest du nicht nur gerüchteweise hören, wie das mit der Rückzahlung, etc. funktioniert. Hier ist die offizielle Bafög-Seite, da kann man das meiste nachlesen.

Das, was du schreibst, stimmt alles so pauschal nicht:

Eine Begründung wird in der Regel erst bei einem Wechsel in höheren Semestern angefordert. Ein Wechsel nach Abschluss des zweiten Semesters sollte daher unproblematisch sein. Frage allerdings besser beim Bafög-Amt nach, ob bei dir etwas dagegen spricht.

Die Rückzahlung beginnt fünf Jahre nach Förderungshöchstdauer. Die ist allerdings mit Erreichen der Regelstudienzeit deines Studiengangs (bei Fachrichtungswechsel verlängert sie sich) erreicht. Das heißt, du kriegst nur bis zum Ende der Regelstudienzeit Geld.
Du musst immer nur 50% des BAföGs zurückzahlen, eben den Anteil, den du als Darlehen bekommen hast. Die Summe ist allerdings auf ungefähr 10.000 Euro gedeckelt. Wenn du schnell zurückzahlst, kann dir deshalb ebenfalls noch etwas erlassen werden.