Wann Antrag auf Fachwechsel einreichen (Bafög)?

1 Antwort

Wenn Dein aktuellen Bewilligungszeitraum über den März hinausgeht (was normal wäre, wenn Du normal zu Beginn des Studiums BAföG beantragt hattest und dann zum letzten WiSe deinen Folgeantrag gestellt hattest), musst Du Deinem bisherigen Amt den Abbruch mitteilen. Eine Begründung für den Wechsel interessiert das Amt an der Stelle nicht.

Wenn du dann dein neues Studium aufnimmst, wäre nach aktueller Rechtslage wahrscheinlich eine Begründung nötig. Die aktuell in Diskussion befindliche BAföG-Reform könnte Dir das aber abnehmen. Denn nach der soll eine Begründung nach drei Semestern normalerweise nicht mehr erforderlich sein.

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/bafoeg-2024.php

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mgtxh134
Fragesteller

Ich danke dir vielmals für deine Antwort 👍

Matthias288295  12.03.2024, 05:51

Ach ehrlich? Ich bin im selben Dilemma wie der Fragesteller. dann warte ich ja erstmal ab bis die Reform durch ist. Ich habe jetzt im 3. Semester aufgehört, damit ich später wieder Bafög bekommen kann.

Mgtxh134
Fragesteller
@Matthias288295

Morgen, hast du also schon deine Exmatrikulation eingereicht?

Mgtxh134
Fragesteller
@Mgtxh134

Und wirst du jetzt dem Amt mitteilen, dass du dein Fach wechseln willst oder erst sobald dein neuer Studiengang beginnt?

Mgtxh134
Fragesteller
@Matthias288295

Wirst du nur kurz erklären, dass du wechseln wirst, oder wirst du so einen ganzen "Fachrichtungswechselantrag" schreiben