Kreditkarte mit Kontosaldo verknüpft?

4 Antworten

Von Experte DonCredo bestätigt

Hey! Wenn du den Kontostand auf deinem Girokonto anschaust, ist der Betrag, der von deiner Kreditkarte abgezogen wurde, normalerweise nicht in diesem Saldo enthalten. Der Saldo auf deinem Girokonto zeigt nur die verfügbaren Mittel auf deinem Girokonto an. Die Belastung deiner Kreditkarte wird separat angezeigt. Du kannst normalerweise den aktuellen Saldo deiner Kreditkarte über dein Online-Banking oder die Bank-App überprüfen. Hoffe, das klärt deine Frage!

Soffal123
Fragesteller

Super danke dir das war genau was ich wissen wollte ☺️

Wenn es sich um eine echte Kreditkarte, und nicht um eine Debitkarte handelt, dann ist der Saldo der Kreditkarte nicht mit dem Girokonto verrechnet.

I.d.R. ist es bei einer Revolving-Karte dann so, dass einmal pro Monat alle Rechnungen gesammelt, und auf einmal abgerechnet werden. Bis das nicht passiert ist, wurde dein Konto noch nicht entsprechend belastet.

Bei der Teilzahlungsfunktion fallen irrsinnige Zinsen an, die sollte man also sowieso nie nutzen.

Was Du mit der Kreditkarte zahlst belastet nicht sofort Dein Girokonto, sondern die Kreditkarte ist wie ein separates Konto. Es wird einmal pro Monat von Deinem Girokonto ausgeglichen. Insofern enthält das Saldo Deines Girokontos noch nicht die Kreditkartenzahlungen, die weniger als einen Monat her sind.

Ich wundere mich sehr, wieso Du "auf die Bank fahren" musst. Hast Du etwa immer noch kein Online Banking?

DonCredo  11.05.2024, 11:45

Es gibt hin und wieder persönliche Gründe warum man kein Onlinebanking macht oder machen möchte ... 🤷‍♂️

und meinem Kontostand anschaue

Welchen den. genau?

Hängt ja davon ab, was da genau angezeigt wird. Das musst Du halt mal genau schauen.

  • Wenn es der Stand eines einzelnen Kontos (z.B. des Girokontos) ist, dann siehst Du halt den aktuell gültigen Stand dieses einen Kontos. Ob auf dem Kreditkartenkonto gleichzeitig ein „Minus“ ist, das siehst Du hier (in dem anderen Konto) nicht.
  • Wenn es eine Art „Anzeige der Gesamtsumme über alle Konten“ ist (gibt es auch teilweise) und die dort alles zusammenrechnen (Girokonto, Kreditkartenkonto, ggf. noch Tagesgeldkonto), dann siehst Du halt die Gesamtsumme aller Deiner dort bei der Bank verwalteten Konten.