Girokonto wenn man 18 wird ändern?

3 Antworten

Frage 1:

---> Die haben auf alles uneingeschränkt Zugriff, könnten also auch Abhebungen und Einkäufe tätigen (theoretisch). Zugriff zum Onlinebanking, wo sie immer sofort alles sehen können, könnten sie sich ebenfalls beantragt haben (machen aber nicht alle Eltern) - spätestens auf den Kontoauszügen sehen sie ja ganz genau was du wo gekauft hast

Frage 2:

--> Vollmachten werden ab Erreichen der Volljährigkeit automatisch gelöscht. Du kannst das alte Konto kündigen und ein neues eröffnen (das macht aber nur in den seltensten Fällen sind, wenn du z.B. zu einer anderen Bank willfst)

Frage 3:

Was meinst du mit Geschäftsanteile? Hast du auch ein Depot?

  1. Sie haben auf alles Zugriff.
  2. Wenn Du 18 bist, gehst Du zur Bank und läßt das als Dein Konto umschreiben. Ob und wer dann noch mit in dem Konto ist, entscheidest Du allein. Und auch nur Du hast dann die Bank-oder EC-Karte mit PIN, wenn Du es so möchtest.
  3. Bist anscheinend bei einer Genossenschaftsbank. Die Anteile -sofern sie auf Deinen Namen laufen- bleiben Dir erhalten.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Eltern können und dürfen alles bis du 18 wirst.

Dann wird eine neue Kontoeröffnung gemacht. Da brauchst du deinen Eltern dann keine Vollmacht mehr zu geben. Sie können dann nichts mehr sehen und machen.

Du wirst keine neue IBAN bekommen. Das ist nicht erforderlich.