Kreditablösung gescheitert. Was tun?

5 Antworten

Hm ... Du schließt was ab, ohne vorher mit dem zu sprechen, der dem zustimmen muss? Ich bin sicher, die Bank selbst hätte Dich da anders informiert, aber gut, das Kind liegt im Brunnen, Du hast zwei Darlehen an der Backe und wirst nachfinanzierem müssen, um das alte abzulösen. Und jetzt kannst Du ausrechnen, was Dir das gebracht hat.

Was ich immer wieder nicht verstehe ist, dass man einem Internetportal bei sowas mehr Kompetenz zutraut als der Bank. Oder hast Du nur den Zins gesehen? Dein "Kreditvermittler" ist wohl ne Pfeife. Wenn du Glück hast geht das zu Null aus, wenn es dumm läuft hast Du Geld verbrannt und noch mehr Schulden.

Was kannst Du machen? Als erstes musst Du mit der alten Bank reden und feststellen, wie viel Geld genau noch zu überweisen ist, um das alte Darlehen komplett zu tilgen ... wobei es auch noch dahin gehend Probleme geben kann, dass eine vorzeitige Ablösung ausgeschlossen ist ... wenigstens das hast Du doch hoffentlich vorher im Vertrag geprüft?

Das solltest Du Dir dann schriftlich geben lassen.

Damit gehst Du dann zur neuen Bank und musst mit denen verhandeln, dass das neue Darlehen aufgestockt wird. WENN die das machen, weil Du es Dir leisten kannst, kann damit eine Erhöhung des Zinssatzes oder eine Verlängerung der Laufzeit einhergehen.

In beiden Fällen wandern die Kosten in Richtung des Altdarlehens, was die Aktion immer mehr nicht schlau erscheinen lässt.

Und wenn es kein Geld mehr dazu gibt hast Du sowieso die Pappnase auf und eine Zweitbankverbindung gewonnen.

Man sollte den Slogan der Check 24 "Bankfiliale braucht man nicht mehr" vor dem Hintergrund dieser Meisterleistung durchaus mal prüfen. Aber das nur nebenbei.

Sorry, aber so sieht es aus. Ich drücke die Daumen, dass die neue Bank mitspielt. Gruss

Das könnte eine Vorfälligkeitsentschädigung sein. Immerhin hast Du Dich ja verpflichtet, auf den alten Kredit 9% Zins zu zahlen und zu diesen Konditionen kann die Bank das Geld nicht erneut vergeben.

Geh zu einer Verbraucherzentrale und laß Dich da beraten.

Der in der Schufa eingetragene Betrag bezieht sich doch ausschließlich auf die Nettokreditaufnahme. Er besagt rein gar nichts darüber, welche weiteren Kosten im Einzelfall zusätzlich anfallen werden.

Wenn man einen Kredit vorzeitig ablösen will, wird zum Beispiel eine Vorfälligkeitsentschädigung erhoben, die dem Kreditgeber den entgangenen Zins ersetzt. Ohne Gespräch mit der Bank sollte man so etwas daher auch nicht einfach machen. Der "Berater" hat offenbar keine Ahnung.

Da ist wahrscheinlich die "Vorfälligkeitsentschädigung" nicht berücksichtigt worden

Es ist eben KEINE gute Idee, alte Schulden mit neuen zu begleichen. Da zahlst du IMMER drauf.

Beschwer dich bei Check24, die dir diesen Unsinn aufgeschwatzt haben.

Hast Du denn keine Abrechnungen bekommen, mindestens einmal im Jahr? Da kannst Du sehen, wie hoch der Betrag ist.