Kredit als azubi sicher bewilli?

9 Antworten

Was verstehst Du unter abzocken? Die Zinssätze bei Konsumentenkrediten sind immer bonitätsabhängig. Da Deine Bonität offenbar nicht so toll ist wird es etwas teurer.

Ob Du überhaupt Kredit bekommst ist von der Höhe des Einkommens und des angestrebten Kredits ab.

Der erste Ansprechpartner wäre hier deine Hausbank. Dort wird man Dir vermutlich offen legen, dass Du aufgrund deiner Ausbildungsvergütung nicht kreditwürdig bist.

Die Pfändungsfreigrenze liegt irgendwo im Bereich 1.100 €. Wenn Du darunter liegst, kannst Du der Bank keinerlei Sicherheiten geben.

Natürlich wirst Du auch unseriöse Banken finden, allerdings ist der Zins dann entsprechend hoch.

Wenn es um Möbel geht, würde ich erst einmal auf Ebay-Kleinanzeigen und Co. zurückgreifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Hi Justin329,

schon mal mit einem Dispo-Kredit über dein Girokonto versucht?

Dein Problem bei einem Finanzierungs-Kredit ist, daß die Ausbildungsvergütung nicht als Gehaltszahlung zählt beim Finanzierer, wobei du jedoch die letzten 3 Gehaltsabrechnungen benötigst für eine Finanzierung :-((

Gruß siola55

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LouPing  07.11.2019, 08:28

Auf einen Dispo hat er ebenfalls keine Chance:

  • hohe Zinsen
  • er ist mit deinem Azubigehalt sicher nicht pfändbar
  • die Höhe des Dispo richtet sich nach dem regelmäßigen Geldeingang, schon das allein ist unsinnig
  • allg. Bonität

Ob er nach Ende der Ausbildung übernommen wird bleibt offen.

Nö. Was verdient du? Die Pfändungsfreigrenze ist Netto irgendwo bei 1100 oder 1200. Wenn du netto drüber verdienst dann kann das klappen.

Verdienst du netto drunter dann ist es unwarscheinlich.

siola55  07.11.2019, 07:45

Ausserdem werden bei einer Finanzierung die letzten 3 Gehaltsabrechnungen benötigt, wobei die Ausbildungsvergütung nicht als Gehaltszahlung zählt und ausserdem zeitlich begrenzt ist :-((

in vernünftigem Rahmen wird eine seriöse Bank ihre Zusage geben und dich auch nicht abzocken. Mit abzockern musst du nur dann rechnen, wenn du mit aller Macht nach einem Kreditgeber suchst, weil alle seriösen nein sagen.