Kommunistische Partei in DE?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt mehrere Parteien, welche sich als Kommunistisch bezeichnen (DKP Deutsche Kommunistische Partei und MLPD Marxistisch Leninistische Partei Deutschlands) Diese Parteien existieren zwar aber haben keine Politische Bedeutung innerhalb des Landes. Was in Zukunft passiert lässt sich schwer sagen, da Manschen meist in Krisenzeiten nach links oder rechts tendieren um Veränderung zu bringen. Trotz all dem sehe ich eine Rückkehr des Kommunismus als unwahrscheinlich an.

auch wenn es einzelne Parteien hier gibt, eine Übernahme ist sehr unwahrscheinlich, es fehlen die dafür notwendigen Menschen, die ohne Gier, ohne einen eigenen Vorteil, Neid und Hass handeln müssten und gehör daher zu einer Utopie

Gründen kann man so eine Partei sicher. Es gibt ja auch die Linkspartei.

Aber an die Macht kommen würde sie niemals. Millionen DDR-Bürger mussten erleben, was passiert, wenn eine kommunistische Partei an der Macht ist : Diktatur, Misswirtschaft, alle Bürger waren mehr oder weniger arm. Die Wähler sind ja nicht dumm, sie lernen aus Erfahrungen oder Erzählungen anderer.

Roland Sperling  22.03.2024, 14:47

Stimmt, die Menschen in der DDR m,ussten eine Diktatur ohne Rechtsstaat ertragen. Deswegen wählen heute 1/3 der Ostbürger AfD. Denn - wie Du sagst - die Wähler sind ja nicht dumm ...

DKP und MLPD würde ich bereits in dieses Spektrum zählen.