Ist Österreich total Links?

3 Antworten

Nein, es gibt lediglich mehrere links angeordnete Parteien, die ihre großen Erfolge eher auf lokaler Ebene verzeichnen können. (Insbesondere Graz und Salzburg sind aktuell prominente Beispiele).

Insgesamt bekommen ÖVP (rechts der Mitte einzuordnen, das ist kein Streitpunkt sondern Fakt), die FPÖ (am rechten Rand) und NEOS (auch rechts der Mitte angesiedelt, dafür liberal) sogar im Schnitt deutlich über 50 Prozent der Stimmen.

Zum Beispiel hier kannst du nachlesen (seitdem wurden die drei genannten Parteien gewiss nicht linker!):

https://library.fes.de/pdf-files/id/ipa/15698.pdf

Österreich ist deutlich Rechter eingestellt als Deutschland.

Zu den Konservativen / Rechten Partein gehört: FPÖ, ÖVP, (alte) SPÖ.

Diese erhalten sehr viele Stimmen.

SPÖ ist aktuell alles, aber nicht kommunistisch.

ÖVP ist meiner Meinung nach mittlerweile auch rechts und FPÖ geht mit einigen Mitgliedern + Aktionen ins Rechtsextreme. Österreich ist also nicht links, schon gar nicht "total links" - sondern konservativ-rechts. (Zumindest in den meisten Gebieten, gibt natürlich auch zB Salzburg - wo der super tolle kay Michael dankl hoffentlich weiter Einfluss haben wird :D)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spaghettius
Fragesteller

-16% für die ÖVP in Salzburg. KPÖ und SPÖ mit Abstand an der Macht. Die SPÖ benutzt in Reden das Wort ,,Genosse". Das ist unter Kommunisten üblich. Rechte oder eigentlich generell Deutschsprachige sagen ,,Kameraden"

https://youtu.be/UnqYvn8Wbbk?si=jw6JOcK7YKQvQEsh

amaliaagain  02.05.2024, 21:55
@Spaghettius

Was soll mir das jetzt sagen? Ich habe doch geschrieben, dass es zb Gebiete wie Salzburg gibt. Das Wort "Genosse" muss nicht zwingend mit dem Kommunismus zusammenhängen, liegt wohl eher an der Geschichte der SPÖ als Arbeiterpartei.

Außerdem könnten sie das Wort ja auch absichtlich nutzen, um sich von den Rechten abzugrenzen :D (warum du "generell deutschsprachige" geschrieben hast, erschließt sich mir nicht, Babler ist ja genauso deutschsprachig :D)

alaskamusher  02.05.2024, 21:56
@Spaghettius

SPDler sprechen sich schon immer als Genosse an, macht sie das zu Kommunisten? 🤭

Spaghettius
Fragesteller
@alaskamusher

Wenn ich meine Partei selber als Kommunistisch bezeichne und eine Koalition mit einet anderen Partei eingehe wird die wohl ähnlich sein wie man selber.

amaliaagain  02.05.2024, 22:01
@Spaghettius
  1. nein, es macht dich nicht direkt kommunistisch, wenn du dich so bezeichnest. Da sind wohl eher die Aktionen gefragt, und die der SPÖ sind weit entfernt von Kommunismus. 2. nein, eine Koalition zweier Partei heißt nicht, dass sie ähnlich sind, Beispiel: ÖVP + GRÜNE Koalition. oder deutsche Ampel.