Warum dürfen die Österreicher eine blaue Regeirung haben und wir in Deutschland nicht?

4 Antworten

Ganz einfach, weil die FPÖ schon viel länger als die AfD existiert und m.W. schon mehrere Male mitregierte. Eine "neue" Partei wie die AfD (naja, nicht wirklich neu, sie ist schon 10 Jahre alt), hat es generell schwerer, es das erste Mal in die (Bundes-)Regierung zu schaffen. Ich bin überzeugt, dass es der AfD früher oder später gelingen wird. Ausserdem glaube ich liegt es auch an der Mentalität der Österreicher, pragmatisch zu entscheiden. Dort macht man nicht so ein Riesentheater wegen einer Partei, die konsequent rechtsbürgerliche Politik macht. Ein Österreicher sagte mir mal: "Schau, es gibt Wien - und es gibt Österreich". Er wollte wohl darauf anspielen, dass im übrigen Österreich ausserhalb von Wien vieles noch sehr traditionell tickt (mit wenigen Ausnahmen). Das ist sicher ein Vorteil für die FPÖ.

Ich komme aus Österreich und darf für dich zitieren:

Bundesweit kam eine solche Koalition [ÖVP – FPÖ] erstmals von Februar 2000 bis April 2005 durch die Bundesregierungen  Schüssel I und  Schüssel II zustande.
Als im Jahre 2002 die FPÖ aufgrund interner Streitigkeiten zerfiel, kam es zu ei­ner Neuwahl, bei der die ÖVP (79 Mandate) zu Lasten der FPÖ (18 Mandate) hohe Stimmengewinne erzielte.
Nach der  Nationalratswahl 2017 bildeten ÖVP und FPÖ von Dezember 2017 bis Mai 2019 erneut eine Koalition ( Bundesregierung Kurz I).
Diese Koalition dauerte bis zum 28. Mai 2019. Aufgrund eines politischen Skandals trat der Vizekanzler und Parteiobmann der FPÖ (Strache) von seiner Regierungs­funktion zurück. Ihm folgten auch die übrigen, von der FPÖ gestellten, Regierungs­mitglieder.
Somit hatte die Regierung keine Mehrheit im Parlament mehr und wurde am 27. Mai 2019 durch einen Misstrauensantrag im Nationalrat gestürzt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schwarz-blaue_Koalition

https://parlamentarismus.at/regierungskonstellationen-in-oesterreich-seit-1945/

Na, klingt das für dich, als hätte die FPÖ Österreich zu goldenen Zeiten voller Sicherheit, Wohlstand usw. verholfen?

Die FPÖ liegt in den Umfragen (meiner Meinung nach) so weit vorne, weil ihr alle paar Jahre die Protestwähler zulaufen. Wenn diese nach der Wahl dann merken, dass aus den Versprechungen mal wieder nichts geworden ist, wandern sie wieder ab.

Wir dürften das reintheoretisch auch haben, aber die AfD an der Macht würde unser Land nicht zu einem besseren Ort machen. Und ohne das Parteiprogramm der FPÖ zu kennen, behaupte ich, dass die das Land auch nicht unbedingt besser machen wird. Vielleicht ein paar Sachen, aber die AfD ist rechtsextrem und sollte die FPÖ das auch sein, wäre das definitiv besorgniserregend. Jeglicher Extremismus ist schlecht.

Und diese "unnötigen Klimagesetze" sind zwingend notwendig wenn du deinen Nachfahren, Mitmenschen und dir selbst ein schönes Leben wünschst.

Aber jetzt kommen natürlich die ganzen Klimakrise-Leugner und Rechtsextremisten...traurig.

foreigninvest
Fragesteller

Ich bin weltoffen, aber finde diese unnötigen Klimagesetze bescheuert. Klimagesetzemüssen erst mal in China, Indien durchgesetzt werden.

Magnetus05B  05.04.2024, 20:20
@foreigninvest

Oh mann ist das traurig. Schade dass der durchschnittliche IQ nur bei 100 liegt. Das ist echt immer die am häufigsten genannte Aussage über den Klimawandel und zeigt wie dumm die Menschen doch sind...echt schade.

Magnetus05B  05.04.2024, 20:27
@foreigninvest

Obwohl es ja eigentlich zwecklos ist mit Leuten zu diskutieren, die eh meinen "stimmt nicht! Lüge!" versuche ich es trotzdem mal. Ich belass es bei 2 Argumenten, da meine Zeit zu schade ist um sie in einer Diskussion mit Dummköpfen alle zu nennen.

1. Die Chinesen produzieren die Sche*ße für......dich! Für die Leute die es bestellen, genauer gesagt.

2. Den Klimawandel zu verlangsamen ist eine globale Aufgabe, was bedeutet dass wir genauso wie die Chinesen unseren Lebensstil anpassen müssen. Nicht nur die Chinesen! Wir alle. Und es kann ja auch ganz schön sein, mal ein Vorbild zu sein und selber alles Mögliche getan zu haben und es somit nicht an dir/uns deutschen liegt.

eishoernchen  05.04.2024, 20:43
@foreigninvest

Keine Argumente, aber Hauptsache dagegen. Aus dem Alter solltest du doch schon raus sein 😉

Weil deutsche Wähler offensichtlich mehr aus der Vergangenheit gelernt haben und keine Nazis mehr wählen.

Bild zum Beitrag

 - (Geschichte, Österreich, Wahlen)  - (Geschichte, Österreich, Wahlen)