Könntet ihr euch vorstellen ein KfZ zu fahren mit rechter Fahrerseite?

9 Antworten

Das nennt man Rechtslenker. Ist da wo man links fährt ok, gewöhnt man sich schnell dran, aber hier bei Rechtsverkehr nicht so toll und gefährlich. Man muß z.B. schon ziemlich weit raus um zu sehen ob man überholen kann oder ob Gegenverkehr kommt.

BirkeBucheEiche
Fragesteller

Ja eben da muss man ja komplett umdenken wenn man rechts* fährt mitt ein rechtslenker

Bin ich schon mehrmals gefahren (PKW und Transporter) zu empfehlen ist es nicht.

Mit der Zeit gewöhnt man sich sicherlich dran aber man ist eigentlich benachteiligt damit.

PKW als Rechtslenker geht ja noch aber Transporter als Rechtslenker ist eine absolute Katastrophe.

In einem Land mit Rechtsverkehr: Nein. würde ich auch nicht machen. Man kann dann entscheidende Sachen schlecht sehen, das ist ein Sicherheitsrisiko.

In einem Land mit Linksverkehr: Ja. Bei Linksverkehr braucht man unbedingt das rechtsgesteuerte Fahrzeug. Im Alter zwischen Mitte 20 und Anfang 30 mehrmals in Irland und in Neuseeland. Da fiel es mir nach ein bisschen Eingewöhnung einigermaßen leicht. Im Alter über 50 nochmal in Irland - da fiel mir die Umgewöhnung deutlich schwerer, als ich das aus früheren Erfahrungen in Erinnerung hatte.

Ja in Australien, GB und Neuseeland, aber auch schon in Deutschland alte britische Fahrzeuge ( Austin Mini… ) oder aber Japan Importe.

macht auch mal Spaß für Einsteiger ist da Automatik gut. Aber bei Schaltung gewöhnt man sich auch schnell dran.

man muss beim umsteigen aber immer dran denken auf der richtigen Seite ins Auto zu steigen.

Ja bin ich schon. Wollte mir auch einen Rechtslenker als Alltagsauto kaufen. Wurde dann aber schon verkauft.

Man hat sich super schnell dran gewöhnt und dann merkt man keinen Unterschied mehr.

Das größte an was man sich gewöhnen muss ist, ob es sich um ein japanisches oder englisches Modell handelt. Beim japaner sind Blinker ubd Wischer getauscht