Russland rückt keineswegs "überall" vor. Sie möchten nur den aktuellen Munitionsmangel der Ukrainer nutzen und noch ein bisschen was erobern, bevor ihre Fleischwellen wieder in Klump und Asche geschossen werden.

Ansonsten wünsche ich ihnen viel Spaß in der Stadt Charkiv. Gibt Gründe warum echte Armeen in urbanes Gebiet nur äusserst vorsichtig einrücken.

AylaLucky  11.05.2024, 18:41

Ich glaube, daß dieser Kriegsverbrecher und Mörder Putin es schon als riesigen Erfolg verbuchen würde, auch wenn es nur eine Hundehütte ist.

So ein Unsinn…

  1. Helfen die USA und Europa weiterhin. Zuletzt mit dem 57Mrd EUR Paket, das noch gar nicht aufgebraucht oder vollständig angekommen ist.
  2. Ist Charkiw nicht existenziell. Natürlich wäre es ein strategisch Verlust, aber da die Europäer sowieso bei Angriffen in Russland heulen im absoluten Notfall verträglich.
  3. Müsste Russland selbst bei der Einnahme von Charkiw noch 70% des ukrainischen Territoriums einnehmen und in der Westukraine hat wohl absolut niemand Lust auf die Russen…

Korrekt ist, dass Russland diverse Dörfer eingenommen hat.

Die ukrainische Kampftruppe in Ocheretyne sollte durch eine andere ersetzt werden und ist daher abgezogen. Die Verstärkung hatte Verspätung und als die ankam, waren da schon Russen durch die Wälder am Bahndamm in das Dorf eingedrungen. Weil aber Ocheretyne auf einem Hügel liegt, musste die ukrainische Armee sich in den Tälern zurückziehen. Das wird aber den Russen nicht mehr so häufig gelingen, so viel Glück zu haben.

Russland meldet Einnahme von fünf Dörfern in Region Charkiw (msn.com)

Was dort passiert ist: Putin hat Truppen gegenüber der Grenze sich sammeln lassen. Die haben einige kleine Dörfer besetzt. Einige lagen schon so nah an der Grenze, dass die ukrainische Armee dort einfach keine richtige Verteidigungsstellung beziehen konnte. Sobald sie auf die richtige ukrainische Verteidigung treffen, wird sich das ganze aller Voraussicht nach stark verlangsamen.

bedeuten dass die Ukraine sogar diesen Sommer oder Jahr verliert?

Aus solchen kleinen Indizien sollte man, wie man sich jetzt wohl denken kann, einfach nicht so viel herauslesen. Daher bedeutet das es nicht. Ein Versagen des Westens, Munition zu liefern, wäre aber extrem gefährlich. Das könnte bis in einen 3. Weltkrieg führen, denn Putin Schwäche zu zeigen, ist bis jetzt immer kontraproduktiv gewesen.

USA hilfen helfen ja nicht und Europa hilft ja auch nicht mehr

Doch, die USA haben sich wieder umentschieden. Biden wollte immer helfen und Mike Johnsonn hatte es blockiert. Plötzlich hat er aber erkannt, dass eine weitere Blockade seiner Wiederwah doch nicht nützt.

AylaLucky  11.05.2024, 18:38

Ich glaube dieser Kriegsverbrecher und Mörder Putin würde auch, wenn er nur eine Hundehütte einnehmen würde, es als riesigen Erfolg verbuchen.

Also weil Russland rückt überall vor und die USA hilfen helfen ja nicht und Europa hilft ja auch nicht mehr

Wo rückt denn Russland überall vor?

Wow, was für ein Erfolg für Russland nach über 2 Jahen, aber mehr für ein paar Dörfer reicht es leider nicht.

Denn bei Kiew haben sich die Russen eine blutige Nase geholt, wahrscheinlich weil dieser Verrückte im Kreml ihnen erzählt hat, daß das ukrainische Volk sie als Befreier ansehen würden und sie fähnchenschwingend mit Blumen begrüßen würden.

Wollte der Kriegsverbrecher und Mörder Putin nicht innerhalb ein paar Tagen die gesamte Ukraine besiegen?

Nein ist glattweg gelogen und das weißt Du auch genau. Die Untersützung ist auch nicht zurück gegangen, sondern wird jetzt intensiviert, nachdem die Republikaner der Hilfe für die Ukraine zugestimmt haben.

Die Ukraine bekommt von fast allen EU-Länder sowie von Großbritannien und Kanada und weiteren Ländern Unterstützung.

Wenn die zugesagten militärischen Hilfe alle in der Ukraine eingetroffen sind, können sich die Soldaten des Kriegsverbrechers und Mörder Putin aber auf etwas gefaßt machen, dann hauen sie ganz schnell wieder ab über die Grenze.

Woher ich das weiß:Recherche
Also weil Russland rückt überall vor und die USA hilfen helfen ja nicht
  1. Russland rückt nicht überall vor.
  2. Die USA helfen und haben kürzlich im Kongress ein massives Waffenpaket beschlossen.
  3. Die Einnahme von fünf Dörfern ist militärisch wertlos. Allerdings könnte dies der Anfang von größeren Eroberungen sein. Ob es dazu kommt, muss man abwarten. Langfristig hat Russland durch das größere Rekrutierungspotential die besseren Karten.
Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.