Könnte dass beim Hubschrauber funktionieren?

4 Antworten

Ja, immer "freigelegt", weil ohne Luft kein Auftrieb.

Wie soll sich denn der Hubschrauber durch die Luft SCHRAUBEN, wenn er von der ihn umgebenden Außenluft abgeschnitten ist? Ist ja nicht so, als wären an den Rotoren unsichtbare Antischwerkraftstrahler befestigt.

Niclas556
Fragesteller

Naja im Hubschrauber ist auch Luft,oder man macht eine kleine Öffnung

JMC01  15.02.2024, 14:24
@Niclas556

Klar ist im Hubschrauber Luft. Man will ja atmen können. Wo sind die Düsentriebwerke bei Flugzeug? Innen oder außen? Aha.

Niclas556
Fragesteller
@JMC01

Ja aber dann könnte doch der Propeller ,diese Luft ansaugen ,und durch eine Öffnung raus lassen.

JMC01  15.02.2024, 14:28
@Niclas556

Nein. Es geht nicht ums Ansaugen und Ausstoßen. Es geht um AUFTRIEB an den Flügeln bzw. Rotoren. Und das geht nur außen ohne Gehäuse. Der Name "Hubschrauber" ist kein Zufall. Er hebt sich in die Luft, indem er sich buchstäblich durch die Luft schraubt. Der Auftrieb erfolgt durch Bewegung der Rotoren IN DER LUFT.

Niclas556
Fragesteller
@JMC01

Das mit dem Hubschrauber war nur ein Beispiel.

JMC01  15.02.2024, 14:32
@Niclas556

Ja. Und man erkennt, dass du simpelste physikalische Wirkprinzipien nicht begreifst.

Stell dir vor, du willst in einem See schwimmen, aber du bist in einem Riesenaquarium im See eingesperrt. Du schwimmst also nur im Aquarium. Aber das Aquarium kann nicht vorwärtsschwimmen.

Niclas556
Fragesteller
@JMC01

Wenn ein Propeller in einer Box ist wi nur eine Öffnung ,nämlich unter demPropeller ist. Zieht er die Luft ihn der Box an,und lässt Die Aus Der Öffnung entweichen. Und diese Prinzip könnte man auch auf z b Drohnen Übertragen. Wo dann die Propeller ihn der Drohne Verbaut und durch ein Gitter die Luft entweichen kann. Warum soll das nicht Funktionieren?

JMC01  15.02.2024, 14:40
@Niclas556

Wie oft siehst du eigentlich Leute auf ihren Staubsaugern durch die Gegend fliegen - oder wenigstens schweben (wegen der Kabel)?

Niclas556
Fragesteller
@JMC01

Garnicht,warum auch ein Staubsauger ist viel zu Schwach.

Vando  15.02.2024, 15:21
@Niclas556

Viel Spaß dann eine Öffnung zu haben, die so groß ist wie die Rotorfläche. Da kannst du den Rotor gleich am Dach einbauen.

Tuehpi  15.02.2024, 18:47
@Niclas556
Wo dann die Propeller ihn der Drohne Verbaut und durch ein Gitter die Luft entweichen kann. Warum soll das nicht Funktionieren?

Und woher kommt die Luft die da entweicht? Dann brauchst du auf der Oberseite der "Box" ja ebenfalls ein vergittertes Loch. Und dann hast du im Grunde nur noch einen Rahmen um den Rotor. Also, sowas:

https://basic-tutorials.de/wp-content/uploads/2021/11/P1010557.png Und das gibts, wie du siehst. Nur ohne Gitter.

Nur ein Loch geht nicht. Die Luft in der Box ist ja binnen Sekunden weg. Und durch selbe Loch einsaugen wie rauspusten geht auch nicht.

Ne Turbine vom Flugzeug ist ja quasi auch "nur" ein Propeller im Gehäuse...

Sollte also gehen. Wäre aber mit einem riesigen Gehäuse verbunden, das wiederum auch was wiegt...

Und Propeller untern Hubschrauber zu machen ist nicht so gut bei der Landung...

KTM2110  15.02.2024, 14:22

Ein Mantelstromtriebwerk ist definitiv kein Propeller.

Den Turbofan könnte man noch am ehesten damit vergleichen, aber als Gesamtkonzept? Eher nicht würd ich sagen...

OlliBjoern  16.02.2024, 01:51

Naja, dann wird gleichzeitig der Rasen bei der Landung gemäht. :)

Propeller müssen immer freigelegt sein. Würde man sie innen bauen können sie ja keinen Auftrieb erzeugen.

Theoretisch kann man die auch unter das Fahrzeug bauen aber da hast dann Probleme mit dem Schwerpunkt.