Können Polizisten in einem Streifenwagen über Funk herausfinden ob ein Fahrzeug ein Zivilfahrzeug der Polizei ist?

3 Antworten

Können Polizisten in einem Streifenwagen über Funk herausfinden ob ein Fahrzeug ein Zivilfahrzeug der Polizei ist?

Eine Halterabfrage wird hier vermutlich Aufschluss geben.

Wenn ja gibt es auch Polizeifahrzeuge über die sie keine Auskunft erhalten über Funk?

Aus welchem Grund sollte das der Fall sein? Ermittlungen, die so geheim sind, dass auch die Kollegen nichts von ihrer Existenz wissen dürfen? Ich vermute mal, dass man in so einem Fall eher auf Mietwaagen zurückgreift. Dazu wird es aber aus nachvollziehbaren Gründen keine öffentlichen Informationen geben.

safur  03.02.2023, 22:14

Wieso fragen die nicht bei der Mietwagenfirma nach? Oder ist das zu aufwendig

Answer1234567  03.02.2023, 22:24
@safur

Weil man das nicht mal eben per Funk macht. Und auch telefonisch wird da nicht x-belibige angebliche Beamte, der von einer unbekannten Handynummer anruft, eine Auskunft bekommen.

Und wenn die Polizei sicher gehen will, dass auch staatliche Stellen nicht unberechtigt herausbekommen können, dass es sich um ein von der Polizei genutztes Fahrzeug handelt, wird es wohl Mittel und Wege geben, dergleichen zu verhindern.

Das ist aber ein recht abgelegener Ausnahmefall, zu dem es kaum verwertbare öffentliche Informationen geben dürfe. Insofern enthalte ich mich mal weitere Spekulationen.

safur  03.02.2023, 22:35
@Answer1234567

Da hast du sicher recht! Die Verwaltung /Nachvollziehbarkeit wäre auch echt schwierig. Danke für die ausführliche Antwort.

Spontan dachte ich auch an einen Diplomaten. Bzw. ein Diplomatenkennzeichen.

Hat jetzt nur bedingt etwas mit dem Thema zu tun. So einer ist heute auch an mir vorbei gerauscht. Bzw. erst ist er mir mega aufgefahren, wir hatten starken Schneefall, Schnee auch auf der Straße.
Etwas später sicher mit 150 in den Blitzer. Es waren 100 erlaubt. 🤣
Ich glaube die dürfen sowieso alles.

Ja, Polizisten können in der Regel über Funk herausfinden, ob ein Fahrzeug ein Zivilfahrzeug der Polizei ist. Üblicherweise werden Zivilfahrzeuge der Polizei mit einem bestimmten Kennzeichen ausgestattet, das nur von den Polizeibeamten über Funk abgefragt werden kann.

Zusätzlich können Polizisten auch Informationen über das Fahrzeug abrufen, wie z.B. das Modell, die Farbe, das Kennzeichen und andere wichtige Details, die helfen können, ein Zivilfahrzeug von einem normalen Fahrzeug zu unterscheiden.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht alle Polizeibeamten Zugang zu diesen Informationen haben und es von Polizeibehörde zu Polizeibehörde unterschiedlich gehandhabt wird.

Yes ... nennt sich "Halterabfrage". Damit kann man den Halter JEDES Fahrzeuges in der BRD herausbekommen.

Selbstverständlich würde dann in Sachen Zivilfahrzeug als Halter das jeweilige Staats- oder Landesministerium des Inneren herauskommen. Spätestens dann ist klar, was los ist ;-)

Du kannst aber mal davon ausgehen, dass auch die Zivilfahrzeuge der Bundes- und Landespolizeien mit einem Funkgerät ausgerüstet sind. Sie würden sich dementsprechend "melden" wenn "ihr Fahrzeug" abgefragt wird.

Und auf den Autobahnen wissen die Streifen in den gekennzeichneten Fahrzeugen in der Regel, welche Zivilfahrzeuge unterwegs sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!