Wieso verwenden Polizisten keine Langwaffen?

In anderen Ländern sehe ich nur Polizisten mit Langwaffen

8 Antworten

Die einleuchtenste Begründung ist wohl: sperrig, unhandlich und im Falle, dass die Schusswaffe Tatsache zum Einsatz kommen muss ist vermutlich selten Zeit zum Einsatzwagen zu laufen und die Waffen zu holen.

Wenn die Polizei angegriffen wird, kommt die Waffe auch zum Einsatz. Aber meist kommt die Waffe nur zum ,,Zeigen‘‘ zum Vorschein. Bei Auseinandersetzungen beispielsweise. Benutzt werden diese eigentlich so gut wie garnicht. Wenn dann, nur bei Terror Angriffen.

Weil die Polizisten lernen das angemessene Mittel einzusetzen. Wegen einem Ladendieb jetzt mit MP7 aufzutreten dürfte etwas übertrieben sein. Wenn es geboten ist werden die schon die Waffen raus rödeln. Von denen geht Niemand mit einem Messer zur Schießerei.

In welchem "anderen Land" siehst du denn "nur" normale Streifenbeamte mit Langwaffen?

Etwa in Grossbritannien?

Bild zum Beitrag

Italien?

Bild zum Beitrag

Frankreich?

Bild zum Beitrag

Schweiz?

Bild zum Beitrag

Òsterreich?

Bild zum Beitrag

Unsinn - verwechselst du wohl mit Spezialkrâften..

Erzähl doch mal mehr!

 - (Recht, Politik, Deutschland)  - (Recht, Politik, Deutschland)  - (Recht, Politik, Deutschland)  - (Recht, Politik, Deutschland)  - (Recht, Politik, Deutschland)