Polizei Auskunft geben?

8 Antworten

Höre dir doch an, warum sie deine Schwester suchen. Es wäre ja auch möglich, dass deine Schwester Hilfe benötigt.

Ansonsten gilt: du bist zu keiner Auskunft verpflichtet.

Wenn die Polizei kommt, lass Dir den Dienstausweis zeigen. Sage dann nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....

Ich glaube über direkte verwandte muss man keine Auskunft geben.

germanils  05.01.2021, 12:40

Über nicht Verwandte auch nicht, so lange man nicht als Zeuge geladen ist.

Du bist nicht zur Auskunft verpflichtet.

Wenn Du keine Auskunft geben möchtest, hättest Du das schon am Telefon sagen können, dann würden sie sich den Weg vielleicht sparen....

Zunächst mal ist man gegenüber der Polizei nicht zu einer Auskunft verpflichtet, erst recht dann nicht wenn einem nicht gesagt wird worum es überhaupt geht. Bevor das nicht klar ist, gibt es überhaupt nichts, egel von und über wen.

Sollte es sich um eine Ermittlungsverfahren in einer Strafsache handelt gilt für nahe Ängehörige, wozu natürlich auch die Geschwister gehören, das Zeugnisverweigerungsrecht.