Darf die Polizei Geschwindigkeiten anhand ihres eigenen Tachos schätzen bei Geschwindigkeitsüberschreitungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sie kann Geschwindigkeitsverstöße anhand Nachfahren und ablesen des eigenen Tachos ahnden. Dabei ist aber ein sehr hoher Toleranzwert von 20% von der ermittelten Geschwindigkeit abzuziehen. Komplett geschätzt werden darf ein Verstoß gegen angeordnetes Schritttempo (z.b. in verkehrsberuhigten Bereichen), dann aber ohne konkreten Geschwindigkeitsvorwurf.

Wenn du mit 100 Sachen durch die Stadt rast, dann geht das sicher. Da ist man auch nach 20 kmh Toleranzabzug noch schnell genug um den Führerschein loszuwerden. Und da braucht man auch keinen super genauen Tacho, um zu sehen dass man etwas zu schnell ist 😅

Unter ganz bestimmten Vorgaben geht das glaube ich schon. Da wird eine deutlich größere Toleranz als normal abgezogen, es muss eine mindestens so und so lange Messstrecke vorliegen und ich glaube der Abstand zwischen dir und dem Polizeifahrzeug muss konstant bleiben bei der Messung. Das ist schon recht schwer und speziell, um das so verwerten zu können. So habe ich das zumindest neulich in irgendeiner Reportage gehört.

Ja, Du mußt dann aber sehr viel schneller sein als erlaubt, da die abzuziehenden Toleranzen deutlich größer sind.