Können Frauen bei der Partnerwahl auswählen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, definitiv, Du kannst ja mal das Experiment starten und einen "weiblichen" und einen "männlichen" Account auf einer Dating-Webseit erstellen und schauen, wo wie viele Likes an kommen. Also ja ... natürlich können Frauen auswählen. Ob das auch immer gut ist, ist die andere Frage. Immerhin sagt niemand, dass die Auswahl qualitativ besonders hochwertig ist - wenn man es mal so ausdrücken will. Ja, da spielt vermutlich auch der primitive Urinstinkt der Partnersuche mit rein, aber ich finds ziemlich nichtssagend den Menschen, der sich ja durch seinen Verstand vom Tier unterscheidet, darauf zu reduzieren.

Ich glaub, dass da sehr viel Unverständnis zwischen den Geschlechtern herrscht. Es ist - leider - in unserer Gesellschaft noch das archaische Modell der Partnersuche und des Datings verbreitet: Der Mann macht aktiv den ersten Schritt und die Frau reagiert passiv darauf, wenn sie angesprochen wird. Diese fest eingebrannte Rollenverteilung ist verantwortlich für alle Missverständnisse, Dramen und Unverständnisse zwischen den Geschlchtern auf diesem Bereich. Wie leben im 21. Jahrhunderten und da sollte nicht der Mann den ersten Schritt machen müssen, sondern einfach die Person, die Interesse hat den ersten Schritt machen. Das ist nicht nur geschlechtsneutral sondern schließt auch alle anderen Sexualitäten mit ein.

bei rd. 95% aller arten von zwei-geschlechtlichen lebewesen auf dieser erde balzen männchen um die gunst der weibchen, um den genetisch eingeprägten fortpflanzungstrieb zu befriedigen.

bei menschlichen weibchen wird das nur durch das aufbringen von unmengen farbe und hervorheben der primären geschlechtsmerkmale unterstützt.

Ich würde sagen ja. Kann mich natürlich auch irren aber ich glaube nahezu jede halbwegs attraktive Frau hat einige Bewerber und "gute Freunde" im Petto. Da gibt es gar keinen Grund für die Frau selbst aktiv zu werden.

Aus meiner Sicht versauen sich die Männer das damit selbst gegenseitig. Wenn man sich selbst zurück lehnt und dieses Spiel nicht mitspielt bleibt man in vielen Fällen halt allein. Das kann man dann hinnehmen, hoffen das doch der Zufall noch regelt oder man schließt sich der Mehrheit an und kriecht den Mädels hinten rein.

Viele Männer würden alles nehmen was sie kriegen, statt selbst etwas wählerischer zu sein. Somit hat jede Frau tausende Angebote.

Drehen wir den Spieß doch lieber mal um.

Anstatt es lediglich als "Frauen können aussuchen" zu deklarieren, wäre der korrektere Ansatz eher "Viele Männer sind verzweifelt und versuchen alles anzuspringen was rumkreucht" Was nicht heißt, dass die Frau dann jede Person mit Handkuss nehmen wird.

Noeru  17.07.2023, 17:22

Danke! 🙏

LePetitGateau  17.07.2023, 17:22
@Noeru

Kann ja nicht mal übelnehmen, Druck muss halt auch abgelassen werden. Aber rein biologisch gesehen ist das hier der Ausgangspunkt. Nicht andersherum

Hans19996
Fragesteller

Ok da haste recht, kenne nähmlich solche typen 😅