Kleingewerbe/Nebengewerbe anmelden, was wird alles benötigt?

2 Antworten

Man kann weder ein Kleingewerbe noch ein Nebengewerbe anmelden. Das gibt es im Gewerberecht nicht!

In der Gewerbeanzeige musst du alle angebotenen Dienstleistungen und Warenobergruppen benennen. Bei der Reparatur von Elektroartikeln solltest du vorsichtig sein, wenn du kein Meister für Elektrotechnik bist.

Und rede vorab mit deiner Krankenkasse, ob du da nicht bei einem weiteren Job rausfliegt?

Ich habe bei der örtlichen Behörde das Gewerbe beantragt und dann noch beim Finanzamt eine entsprechende Steuernummer für mein Gewerbe. (ich glaube letzteres benötigst du nicht wenn es nur ein Kleingewerbe ist)