Kleine Reim Diskussion?

4 Antworten

"Urnen" reimt sich nicht mit "Geburten" ... aufgrund der gleichen Vokale in den jeweils letzten beiden Silben (u-e) bilden sie aber immerhin einen vokalischen Gleichklang (= Assonanz). Wofür brauchst du denn den Reim? Vielleicht könntest du die Reime posten, dann kann ich oder auch andere User*innen einen Umformulierungsvorschlag machen.

LG

Das ist kein Endreim im üblichen Sinne. Allenfalls eine Assonanz (gleiche vokalische Laute in den jeweils letzten beiden Silben) oder ein sogenannter unreiner Reim.

Verstehst du, was mit Reimen gemeint ist?

findest du, das Urnen und Geburten einen gewissen gemeinsamen Klang haben wie

Wesen - lesen

Genossen - zerflossen

Kübel - übel

bedauern - lauern

zünden - winden

Elefant - galant

Viktoria - Gloria

?

Helee270
Fragesteller

Keine Sorge, bin da ganz deiner Meinung. Musste nur einer Freundin zeigen das sie im Unrecht mit ihrem super Reim ist :D

Nein, das ist für mich kein akzeptabler Reim, nicht einmal ein 'unreiner'.