Deutsch Gedicht - Grammatik/Reim?

4 Antworten

Die Zeile "der jetzt vergang" ist nicht nur grammatisch falsch und trotzdem kein Reim, sondern auch inhaltlich völlig überflüssig, da jeder Atemzug vergeht.

Außerdem stört sie den Rhythmus. Die beiden ersten Zeilen sind ok.

Wenn es sich unbedingt reimen soll, such dir eine gute vierte Zeile, die sich richtig auf 'Zug' reimt wie mit 'genug' oder 'Betrug'. Dass sich die dritte Zeile auf die erste reimt, ist dann nicht unbedingt nötig, da das 'an' kurz und unbetont ist.

Überhaupt denke daran, das Gedicht von Dichte kommt und nicht von Reim. Undichtes Gereime ist eher peinlich.

Machtnix53  07.09.2023, 11:58

Zum Beispiel:

Schweigend schaue ich mich an
mit jedem Atemzug,

was auch immer ich begann:
Ich war mir nie genug.

Nein. Und ‚vergang‘ reimt sich sowieso nicht besonders gut auf ‚an‘.

Z.b.

Schweigend schau ich mich an

Mit jedem Atemzug der jetzt verging,

frag ich mich dann,

was fehlt mir nun an was ich hing..

So ähnlich halt 😉

Ja, aber dann ist es grammatikalisch falsch.
Und es reimt sich trotzdem nicht.

Nancy2008
Fragesteller

Ja, reimt sich nicht unbedingt direkt. Also lieber einfach "verging" nehmen? Danke für die Antwort

Tannibi  06.09.2023, 20:38
@Nancy2008

Du kannst ja ein anderes Reimschema nehmen, z. B. abab.