Kleidung fürs Bewerbungsfoto, aber kein(e) Bluse, Blazer, Anzug!Und: wo kauft man das in Berlin ein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Röcken gibt es doch auch nichtlangweilige Blusen mit unterschiedlichen "Kragen"-Alternativen. - Runder Ausschnitt, Wasserfall. Und auch "Blazer", die nicht wie ein Herrensacko geschnitten sind. Im Businessbereich sind heute z.B. auch Kleider mit passendem Blazer angesagt. Eine Auswahl zum Ausprobieren verschiedener Stile und Möglichkeiten findet man in Raum Berlin z.B. im outlet-Center B 5.

diAen
Fragesteller

Liebsten Danke für den Shopping-Tipp! Den werd ich ausprobieren.

Es ist ja nicht so, dass ich nicht schon aktiv gewesen wäre. Gestern war ich in so ziemlich jeder Boutique und was weiß ich nicht gucken. Endlich haben die Verkäufer auf ihre "Kann ich helfen"-Frage ein "Ja" von mir bekommen und sie zeigen mir rot/schwarz/grau-karierte Rock/Blazer Kombis aus Tweed! Oder durchsichtige Spitzenkragen! Solche von dir erwähnten "Kragenalternativen" habe ich weder gesehen noch gezeigt bekommen. Ich dachte auch schon an ein klassische Etuikleid - ich denke mit Jäckchen oder Bolero drüber könnte ich mich anfreunden. bisher blieb die Suche aber erfolglos...:(

Warum machst du dann nicht ein Foto, was dich wiederspiegelt? Ein Bewerbungsfoto muss nicht unbedingt etwas mit Anzug etc zutun haben.

Selbst wenn du beim Gespräch so aufkreuzt und danach in deinem Job jedoch ein komplett anderer Typ bist, kommt es auch nicht gut an.

Wenn ich Chef wäre würde ich gerne wissen wollen, auf was/wen ich mich einlasse.

diAen
Fragesteller

Ja genau, das möchte ich ja machen: ein Foto das mich wiederspiegelt.

Und genau: ich möchte mich nicht mit Kleidung verstellen, die ich nie wieder tragen würde und die meinen Typ vezerrt.

Ich bin jetzt schon Werkstudentin in einer großen Firma und weiß, dass DORT nimeand Wert auf einen Anzug bei mir legen würde - die kennen mich ja. Aber ich will mich ja auch in anderen Unternehmen bewerben. Da soll es nicht das Alltags-Outfit sein...nicht, dass ich schlampig aussehe!, aber mein Kleiderschrank enthält entweder Alltagskleidung oder etwas für festliche Anlässe. Das dazwischen bereitet mir Kopfzerbrechen...)

blubbigerblubb  04.08.2011, 09:30
@diAen

Ne Frage jetzt an dich: Warum denken Frauen, dass alle denken sie sehen billig/schlampig aus?

Meine Freundin rennt auch mit röcken und hohen schuhen rum die kümmert sich auch nen dreck darum was andere sagen. Gegen das allgemeine Bild ist sie sehr schlau, besucht nen Gymnasium mit guten Notendurchschnitt und hat ne sehr gute Zukunft in sicht.

Ihr müsst dieses ständige Vergleichen und "was sagen sie wohl" aus dem Kopf blenden. Ihr müsst euch so kleiden/verhalten wie ihr es wollt. Die Menschen sollen sich auf euch einstellen können. Wenn sie an euch interessiert sind, dann werden sie auf euch hören und auf den charakter einlassen.

Das Bewerbungsfoto sieht man doch eh nur bis zur Brust (maximal). Wie soll man dich da als schlampig abstempeln (oder gibst du nen Poster von dir mit?) ?

Ich würde kein Kleid anziehen, sondern eher etwas schlichtes was dir gefällt. Zieh mal nen paar Tops an und lass ggf. Freund/Eltern/Freundinnen entscheiden.

diAen
Fragesteller
@blubbigerblubb

Nee, mit dem schlampig/ billig das meinte ich nicht so. Ich wollte bloß unterstreichen dass ich nicht das Alltagsoutfit "Jogginganzug und Latschen" trage.

Im Großen und Ganzen kümmert es mich Null, was andere über meinen Kleidungsstil denken. Trotzdem finde ich es unpassend im Ballonrock mit schwarzen Vögeln, Mitte Oberschenkel, zum Bewerbungsgespräche aufzukreuzen.

Gut, ja, ich rede vom Foto, da ist das Oberteil wichtig. Und ja, häufig sieht man kaum mehr als Schulteransatz. Aber ich habe auch schon zu Hause Probefotos gemacht, die sehen mit einfachem Shirt auch schlichtweg einfach aus - das finde ich furchtbar schade. Das Foto ist der erste Eindruck und den möchte ich machen!