Kinderwunsch mit 14 Jahren?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Annika.Um es vorweg zu nehmen,Du hättest das Recht mit Deinem Freund ein Kind zu haben.Und das genau an der gerade so legalen Schwelle.Deine Selbstbestimmung ,Dein Alter knapp über dem Schutzalter.-Bitte sei so vernünftig und warte mindestens noch zwei Jahre,eher noch etwas länger.Der Grund dafür ist,Du sagst es selbst,das Jugendamt.Dazu würde Dein Freund im Ansehen vieler Menschen als asozial eingestuft werden.Geistige Reife,Abi und eine 14 -jährige schwängern.Neben der emotionalen Überforderung ,gäbe es von Anfang an finanzielle Probleme.Ich traue Dir zwar zu,Dich frühzeitig von Deinen Eltern abzunabeln.Aber genau diese Abnabelung ist nachteilig,wenn man ein Kind haben möchte,zur Schule geht und der Partner nicht über die Möglichkeiten verfügt,eine Vaterrolle auszuüben.Wäre Dein Freund Junggeselle,hätte einen Job,wo er flexibel genug  sein könnte...wäre es noch etwas anders.Dazu bist Du körperlich nicht voll ausgereift.Für eine Schwangerschaft sollte man mindestens 17 Jahre alt sein,aus rein medizinischer Sicht.Vor allem ,wenn Du früh Mutter sein möchtest,dann wäre es besonders wichtig,wenn Du Deinen Freund wirklich gut kennst,Ihr langjährig zusammen seid.Mit dem Einverständnis der Eltern,was auch vorteilhaft wäre,könntest Du sowohl die Unterstützung von Ihnen behalten und auch ggf.Deinen Freund heiraten.Ich empfehle Dir einen Job als Babysitter,Kleinkindbetreuung.Du könntest es dann am ehesten schaffen,durch diesen fürsorglichen Umgang mit einem Kind,sowohl etwas zu lernen,es schaffen,mit dem eigenen Kinderwunsch zu warten,und auch noch ein Taschengeld zu verdienen.Ich denke,es ist wichtig ,mit Geld umgehen zu können,bevor man eine eigene Familie gründet.Ganz liebe Grüße.

Annikadrei
Fragesteller

Ich habe diese Babysitter-Ausbildung gemacht und kümmere mich bereits um ein paar Kinder.

Danke und liebe Grüße zurück

jerkfun  30.07.2016, 12:10
@Annikadrei

Bitte gerne gemacht.Dann solltest Du auch Deinen Freund nicht bedrängen,und von Dir aus,warten wollen.Das wäre dann eine wirklich reife Leistung.Und es wäre auch schön,wenn Du eine langjährige Beziehung mit einem Partner führst.Das ist in Deinem Alter sehr selten und schön.

Ich wollte in deinem Alter auch schon ein Kind . Aber die Liebe kommt und geht nun bin ich mit der Schule fertig und ungewollt schwanger geworden , ich habe keine Ausbildung , und vieles ist momentan sehr schwierig . Ich gebe dir einen Rat mach zumindest vorher eine Ausbildung , denn wenn du ein Kind hast ist es nicht mehr so leicht sich zu konzentrieren und die Zeit zu finden und ich bin mir sicher das es auch für das Kind besser wäre wenn die Mutter später einen Beruf hat mit einer Ausbildung . Überleg wie du als Mutter von einer 14 jährigen tocher reagieren würdest oder was du ihr raten würdest wenn sie ein Kind möchte. Glaub mir eine Schwangerschaft ist nicht ohne ich bin im 5. Monat und es ist richtig heftig ich wünschte schon das das baby jetzt schon auf der Welt wäre ,aber nur weil es fast schon nervig ist wenn es tritt und mir richtig schlecht ist und ich kreislaufprobleme habe und schon öfters zusammengeklappt bin . Warte noch ein paar Jahre und glaub mir ob du nun mit 19 oder mit 25 ein Kind bekommst du freust dich trotzdem darauf ( und eine Schwangerschaft ist nicht immer schön ,obwohl ich glaube das positivste ist das man soviel essen darf wie man möchte ,aber negativ ist du darfst kein rohes Fleisch essen also keine salami , kein roher Schinken, keine mettwurst und Max zwei Gläser Cola oder eis Tee am Tag weil es Koffein enthält)

Gesetzlich erlaubt ist das schon (mit 14 bist du vor dem Gesetz sexuell mündig), nur befürchte ich, dass du die Auswirkungen zwar kennst, sie aber als harmloser einschätzt als sie sind

In jedem Fall wäre es vernünftig, zumindest erst mal die Schule zu beenden und eine Ausbildung zu machen. Auch Dein Freund sollte eine abgeschlossene Ausbildung und einen festen Job haben, damit er seine Familie nicht nur finanzieren, sondern ihr auch "etwas bieten" kann. Ich finde es nicht richtig, sich bei so einer Entscheidung, die das ganze Leben komplett verändert einfach mal auf die Hilfsbereitschaft der Eltern zu verlassen. Schön, wenn sie helfen können und wollen! Aber das sollte eher im "Notfall" der Fall sein, sprich bei fehlgeschlagener Verhütung. Ihr habt noch so viel Zeit, Kinder zu bekommen....wartet erstmal ab, ob Eure Beziehung überhaupt Bestand hat. (Ja, ich weiß: Das ist das typische "Erwachsenen-BlaBla! Und man soll ja eigene Erfahrungen machen. Aber Kinderkriegen ist keine Erfahrung, bei der man irgendetwas wieder rückgängig machen oder korrigieren kann.....)

Also ich lege dir ans Herz noch zu warten. Ich wollte auch so früh wie möglich eine eigene Familie haben...Aber ich hab gewartet da es einfach dumm wäre. Jetzt bin ich 26 und schwanger und bin froh gewartet zu haben.

Aber mach die schule fertig.

Geh feiern mach ein paar Fehler. Die brauchst du auch um zu wissen was für ein Mensch du bist.

Auch wenn du meinst du seis reif. Nein das bist du nicht. Das behaupten alle wenn sie über sich sprechen wenn es sich um etwas handelt was eig ein erwachsener machen und tun sollte - wenn du einer von deinen bekannten fragst "du hälst mich für reif, auch reif für eigene Kinder?" bin ich mir sicher das viele nein sagen. Dir.fehlt es an Lebenserfahrung. Sowieso ist dein Körper nicht mal ausgewachsen!

Du hast noch deine ganze Kindheit vor dir. Und glaub mir sehr sehr sehr sehr selten halten in deinem Alter eine Beziehung.

Ich kann dir sagen das Kinder ein Haufen Geld kosten. Mein Sohn ist noch gar nicht da und ich hab gerade mal bisschen was gekauft und komme bestimmt schon über 1000€ es fehlt noch so einiges was ich noch besorgen möchte. Dabei hab ich auch einiges aus zweiter Hand geschenkt bekommen. Du brauchst ein eigenes heim für deine Familie und ein festes Einkommen. Ich glaube nicht das du es für deine Kinder wünscht mit der Hand im Mund zu leben.