Kindergrundsicherung kommt mir sehr suspekt vor. Was haltet ihr davon?

2 Antworten

Warum ist es dir suspekt, wenn man zusieht, dass Kinder etwas weniger unter der Armut ihrer Eltern leiden?

Wenn dir das "irgendwie suspekt" ist, dann beschäftige dich doch mal genauer mit dem Thema! Schau dir an, wie der aktuelle Ist-Zustand aussieht, was genau im Gesetz stehen soll und überleg dann auf dieser informierten Basis, wie du dazu stehst. So, dass es dir nicht "irgendwie suspekt" ist, sondern du konkret benennen kannst, was genau dich daran stört, wo du Probleme und Fehler in dem Gesetz siehst und was du ggf. befürwortest!

Ich sehe auch nicht, was daran suspekt sein soll. Es gibt die Arche, es gibt Projekte für Mittagessen in der Schule. Es gibt Dokus über Kinder, die in der Arche oder bei diesen Projekten das ERSTE Mahl des Tages bekommen. Nicht, weil die Eltern geizig sind, sondern weil sie extrem wenig Geld haben. Diese Kinder gehen also ohne Frühstück aus dem Haus und bestehen den gesamten Schultag oder den größten Teil davon ohne Essen, es gibt auch kein Pausenbrot.

Es gibt Eltern, die können ihren Kindern etwas für 10€ zu Weihnachten schenken. Oder Eltern, die die Heizung runter drehen, weil sie die Heizkosten scheuen. Eltern, denen es schwer fällt, die Schulsachen für ihre Kinder zu bezahlen.

Es heißt GRUNDsicherung. Der grundlegende Bedarf wird gesichert, so dass Kinder diesen unabhängig vom Einkommen der Eltern und den Möglichkeiten der Familie, auszuhelfen, bekommen können. Etwas, das für andere Familien mit höherem Einkommen selbstverständlich ist. Etwas, das nicht komplett vom Kindergeld abgedeckt werden kann: Wärme, Essen, Kleidung, Schulmaterialen, Förderung der Bildung.

Vermutest du, dass nun an anderer Stelle gespart wird oder was ist dir daran suspekt?