Kindergrundsicherung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts. Das ist wieder eine überflüssige und sauteure Transferleistung, die zumindest zum Teil gar nicht erst bei den Kindern ankommt. Das Geld hätte man besser ins Bildungssystem stecken sollen. Da hätten dann auch alle was von.

Ich halte das für ziemlich überflüssig, - da es heute auch schon genügend Unterstützungsmöglichkeiten gibt. - Und ich beweifle echt, daß die Eltern diesen Geldsegen auch wirklich für die Kinder verwenden.

Legion73  28.08.2023, 12:33

Die Kindergrundsicherung vereint die jetzt schon existierenden Unterstützungen für Familien.

Kaum ist diese kleine Summe von ca. 2 Milliarden Euro bestaetigt, wird darum ein Brimborium gemacht. Das Kinder in DE fehlen sagt schon alleine die Überalterung mit 22 Millionen Rentner aus, aber nein, auch hier soll noch gesparte werden, wobei der 100 Milliarden Wumms möglichst noch verdoppelt werden sollte. Eine falsche Politik also, weil einfach nicht begriffen wird, das nur die Kinder einen Staat zukünftig erhalten können und nichts anderes.

ProxiCent
Fragesteller

Also geben wir den ungebildeten und faulen Familien (geringes Einkommen) mehr Geld für die Kinder, anstatt dafür zu sorgen, dass ein gut verdienender Vater entlastet wird und vielleicht über ein zweites Kind nachdenkt, was er aktuell nicht kann aufgrund der Kosten.

zetra  28.08.2023, 19:06
@ProxiCent

Wir zahlen an Gott und die Welt Bürgergeld, aber fuer den erhalt des Staates, die Fertilität auf die Reihe zu bekommen, daran soll weiter gespart werden, das alte Dilemma also?

ProxiCent
Fragesteller
@zetra

Wir geben sogar Indien - die sind inzwischen auf dem Mond gelandet - rund 950.000.000€ pro Jahr ENTWICKLUNGSHILFE.
wohin sollen sie sich eigentlich noch entwickeln, wenn sie doch schon alleine im Weltraum unterwegs sind?

Leider wahr, wir geben für Gott und die Welt unser Geld.

Und jetzt? Sie kommt. Die wenigsten werden davon profitieren. In der Regel war bzw ist das nichts anderes als das jetzige Kindergeld nur anders verpackt

Frau Paus hat sehr hart darum gekämpft und es am Ende durchgebracht.

Wenn sie jetzt genauso hart die angedachte Verwendung überwacht bin ich damit zufrieden. Kinder aus Einkommensschwachen Familien können jede Unterstützung brauchen.