Was haltet ihr von den vorläufgen Wahlergebnissen in Argentinien?

5 Antworten

Nur positiv. Der Sozialismus hat Argentinien ja schließlich immer wieder auf's Neue an die Wand gefahren. Man muss einfach auch mal sehen, wie viele Argentinier in den letzten 1, 2 Jahren das Land verließen. Argentinien war eines der reichsten Länder der Welt. Dann kam Perón.

Die Rückkehr zur Dollarbindung bedeutet auch, dass Argentinien nun seine Schulden tilgen will, statt sich ständig neu zu verschulden und die Inflation zu befeuern. Auch kann ich im Senken des Staatshaushaltes und einer Regierung mit weniger Ministerien und Politikern nur Gutes sehen. Es ist einfach liberale Politik.

In Argentinien kann es wirtschaftlich nur noch besser werden. Jahrzehntelanger Sozialismus hat dem Land enorm zugesetzt. Anarchokapitalist ist natürlich übertrieben, aber wenn Milei nur halb so gut abliefert wie versprochen, wird es der Wirtschaft richtig gut tun und damit auch den Menschen dort.

terminierertot  21.11.2023, 00:01

Im Endeffekt stoßen dann eh quasi alle Politiker, ob links oder rechts, an die Grenzen des machbaren und checken, dass sich theorethisch Konzepte nicht immer zu 100 % umsetzen lassen.
Du hast aber Recht. Wenn es nur halb so kommt, wie angekündigt, dann sind die Argentinier schon sehr viel besser aufgestellt. Und wenn es zu mehr kommt, dann wird man sehen.

JimBeammm  21.11.2023, 05:27
@terminierertot

Ja, Kompromisse wird er machen müssen. Aber es geht mal in die richtige Richtung.

Möglicherweise wird jetzt das Intervall zwischen den regelmäßigen Staatspleiten von 3 Jahren auf 36 Monate gestreckt.

Man darf nicht vergessen, dass es in Argentinien extreme Armut gibt. Nicht so wie in Europa, wo man Länder wie Italien ein hartes Sparprogramm verordnen kann. In Argentinien wird es einige sehr hart treffen,wenn die Staatsausgaben radikal gestrichen werden.

Und die Privatsierungen von Staatsunternehmen wurden schon unter Menem versucht, war aber nicht sehr erfolgreich im Rückblick

Übrigens leugnet def Typ den Klimawandel. Oder verharmlost die Mitärdiktatur.

Kurzum: Verlogen, jemand, der die Wahrheit so zurechtbiegt, dass es passt, ein Populist.

Seine Pläne mögen vielleicht an einigen Stellen sinnvoll klingen, aber mit der Kehrseite,die sie mit sich bringen, ist er nicht realistisch oder ehrlich.

Noch so eine Katastrophe an der Macht.

FernandoGF  21.11.2023, 08:06

Unter Trump gab es keine Kriege.