Kind spielt nicht mit Spielzeug

5 Antworten

Normal ist, was gefaellt. Vielleicht hat man sie mit Spielzeug auch zu sehr zugeschmissen und dann sind Kinder damit ueberfoerdert. Jedes Kind ist anders und wenn sie halt vor allem gerne was erschafft, aufbaut, bastelt, dekoriert, schreibt, dann ist das wohl ihr Ding.

Mein Sohn hat oft mit Nicht Spielzeug gespielt, Stoecke, Gruenzeug von Karotten, Steine usw. Und im Sand hat er nur mit den eigenen Haenden gebuddelt, kein Sandwerkzeug.

Geh doch mit ihr raus auf den Spielplatz oder in die Natur, vielleicht gefaellt ihr das. Ansonsten lies ihr was vor, lass sie schreiben oder malen oder was basteln. Wenn sie Spass am gestalten hat, vielleicht kann sie auch was helfen, zu dekorieren, den Tisch schoen eindecken, die Vase verzieren, Blumen und Pflanzen sammeln und in und um die Wohnung arrangieren. Sammelt draussen Bastelmaterial (Aeste, Steine, Tannenzapfen, Kastanien) und macht was draus.

Jedes Kind ist anders. Und manche können eben nicht's mit gewöhnlichem Spielzeug anfangen oder es langweilt sie einfach.

Solche Kinder sind meist sehr kreativ, sie wollen SELBST etwas machen, mit dem sie spielen oder sich beschäftigen können.

Am besten sind Buntstifte oder ein Bastelset. Oder geh mit ihr raus in die Natur und sammle mit ihr Steine, Äste, Blätter etc. um daraus ein Bild zu machen/kleben.

Hallo,

das ist schön, finde ich, sie weißt, sich selbst zu beschäftigen, sie braucht keine Hilfsmittel (Spielzeug in dem Falle)... Sie bastelt und schreibt kleine Geschichten, sie ist eben kreativ !

Ratespiele, Schnitzeljagd, Kartenspiel (wie ähnliche Paare suchen), Puzzle (vielleicht?), Geschichten erzählen, Malen, Puppenhaus aus Pappe mit Möbeln bauen und einrichten, usw... könnten sie interessieren.

Emmy

Es ist unterschiedlich wie kinder mit spielzeug umgehen. Wie du bemerkt hast spielen einige kaum oder gar nicht damit, andere umso mehr. Wenn deine cousine dafür aber auch mit anderen kindern spielt dann brauchst du dir keine gedanken zu machen. Dadurch kannst du sehen, dass es einfach lieber stwas mit anderen macht und nicht von anderen fern bleiben will. Sie spielt lieber mit freunden oder beschäftigt sich anders als mit dem zu spielen was sie jeden tag sieht und haben kann. Vielleicht will sie sich so einfach nur ausprobieren, da wird es nie wirklich lagweilig ;)

Geh einfach mit ihr raus, auf einen Spielplatz oder so. Meine Schwester spielte auch nie mit Spielzeug, das ist echt nichts Schlimmes. Mach dir darüber keine Gedanken, es gibt Kinder, die spielen gerne mit Spielzeug und Kinder, die tun das weniger. :)