Wie lernt mein Kind zu teilen mit seinem kleinen Bruder?

3 Antworten

In diesem Alter haben sie das Verständnis für "mein" und "dein" noch nicht, das kommt erst mir der Zeit, ca. mit 2-3 Jahren. Im KIndergarten müssen das viele Kinder erst lernen.

Kinder sind anfangs sehr "ichbezogen", also egoistisch. Das ist eine Entwicklungsphase, die vorüber geht. Erst müssen sie mal begreifen, dass sie selbst eine Persönlichkeit sind, dann müssen sie begreifen, dass andere eine andere Persönlichkeit sind und dann erst können sie lernen, mein und dein zu unterscheiden.

Stiver102  23.10.2021, 14:17

das nennt man Egozentrisch

Mach dem großen klar dass er nicht allein auf der Welt ist und dass er doch auch wollen würde, dass sein Bruder ihn mitspielen lässt, wenn er der kleine ist mit einfachen Worten "Nein" etc und Aktionen wie z.B dass du dem großen Autos aus der Hand nimmst wenn er sie seinen Bruder wegnimmt. Leg einfach gleich viele Autos vor die Kinder und wenn der große sie wegnimmt dann nimmst du sie ihm ab und gibst sie zurück damit denen klar wird ok, wir haben beide gleich viel und damit müssen wir leben. Mach dem großen deutlich, dass er nicht alles allein haben kann.

Bezieh es auch aufs spätere Leben, denn das ist eine wichtige Lektion : es wird immer dinge geben die er teilen muss und selten welche, die er nur für sich hat. Je schneller er das begreift, desto einfacher wird es ihm später fallen.

Stiver102  23.10.2021, 11:02

die sind nicht einmal 1 Jahr alt. Die können nicht reden

SinaSriracha  23.10.2021, 11:03
@Stiver102

Aber sie kann es. Mit einfacher spräche und dazu passenden taten kann man in dem Alter durchaus arbeite.

sabinebine20
Fragesteller
@SinaSriracha

Ich hab’s schon oft versucht, und ihm erklärt das der kleine auch gerne damit spielen will, und ob er dem kleinen nicht auch was geben möchte.

Er macht es nur ganz selten, oft weint er und quengelt wenn es nur GANZ NAH beim kleinen daneben liegt weil er es gerne hätte.

SinaSriracha  23.10.2021, 11:06
@sabinebine20

Das Problem ist, dass er sich das verinnerlichen wird wenn du ihm das durchgehen lässt und merkt Okay, ich kann machen was ich will und es gibt keine Konsequenzen. Das wird sich dann durch die Komplette Kindheit ziehen, also muss man solche Sachen ganz früh angehen. Lass taten sprechen, egal wie viel er weint und quengelt : das muss er lernen.

sabinebine20
Fragesteller
@SinaSriracha

Also soll ich ihn einfach quengeln lassen, wenn er das Spielzeug möchte und der kleine grad damit spielt?

SinaSriracha  23.10.2021, 11:10
@sabinebine20

Gibt es denn nicht genug Spielzeug für beide? Wenn der kleine alles hat und der große nichts wäre das doch auch doof! Du könntest ihm was anderes geben oder ja, ihn quengeln lassen und ihm danach das Spielzeug geben und dem kleinen halt nichts, weil dann hatte jeder die Spielsachen mal. Am besten vor deren Augen damit sie das auch sehen dass beide es mal hatten.

Stiver102  23.10.2021, 11:13
@sabinebine20

Nein nicht quengeln lassen. Das wirkt sich negativ auf deine Beziehung mit ihm aus. Erklär ihm einfach warum der andere das Spielzeug hat. Irgendwann wird er es verstehen

SinaSriracha  23.10.2021, 11:13
@Stiver102

Um gottes willen, dann schlag was besseres vor. Bei meinem Bruder und mir hat funktioniert, bei meiner Cousine und meinem Cousin hat funktioniert, bei den Kindern die ich betreue funktionierts... Wenn du die Idee nicht magst ist das deine Sache, für jedes Kind funktioniert etwas anderes. Aber sag nicht, dass das Überhaut nicht klappt weil ich kenne genug fälle wo die Methode aufgegangen ist und zu sagen dass sie es so nicht lernen werden (nur weil du es anders siehst) ist falsch.

sabinebine20
Fragesteller
@SinaSriracha

Doch, der kleine hat eine „Baby Spielkiste“ aber wenn wir da schon alles angeschaut haben, schauen wir uns natürlich auch mal die „größeren“ Spielzeuge an.
Mein großer hat ne Parkgarage mit n paar Autos, der kleine hatte in dem Moment gerade irgendein Auto, was der große wollte.

Ich hab dann dem großen, das Auto gegeben was der kleine hatte, und dafür habe ich dem kleinen das große Auto (das nicht beachtet wurde, und mit dem man nicht in der Garage spielen kann) gegeben. Aber der große wollte es dann unbedingt.

SinaSriracha  23.10.2021, 11:14
@Stiver102

Wenn sie das Kind überhaupt nicht quengeln lässt wird sich das negativ auswirken weil es dann ein verwöhntes Muttersöhnchen wird... Sammal hast du überhaupt Kinder?? oder hast irgendeine Erfahrung mit ihnen?

sabinebine20
Fragesteller
@Stiver102

Das Problem ist, das ich dem großen dann immer das Spielzeug gebe wenn er quengelt….

wird sich das nicht auch negativ auswirken?

SinaSriracha  23.10.2021, 11:17
@sabinebine20

Eben und genau in so Momenten muss er lernen dass er es eben auch mal abgeben muss. Solange er es danach wieder bekommt ist ja alles gut. Wäre halt nur blöd wenn ein Kind es die ganze zeit hat.

Da mir der user der sich her eingemischt hat aber etwas zu aufdringlich wird, ziehe ich mich an dieser stelle zurück. ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir viel glück

SinaSriracha  23.10.2021, 11:18
@sabinebine20

Es gibt kein wirkliches richtig oder falsch in dem Sinne. Die Kinder zu schlagen wäre z.B falsch. Aber es gibt eben verschiedene Methoden es denen beizubringen, die alle Funktionieren könnten und deswegen nicht weniger gut oder schlecht sind. Jeder hat seine eigenen Erziehungsmethoden und bei jedem Kind funktioniert etwas anderes- probier es aus und finde deinen weg.

Das dauert.

In der Regel teilen Kinder erst so ab 4 Jahren, weil sie sich vorher nicht in andere hineinversetzen können (Egozentrische Phase, falls du das nachschlagen willst)