Spielzeug im Müllsack ( Erziehungsmethode)?

Mungukun  08.03.2022, 15:14

Wie alt ist die Tochter?

Yaannniik
Fragesteller

11 Jahre alt.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja mache ich immer bei mir, mit tränen muss man umgehen können, aber wenn dir das nicht aus macht gogo

Yaannniik
Fragesteller

Oh . Was machst du denn mit den Müllsack. Wegwerfen? Ist schon hart die Methode. Aber anders lernt man das nicht. Wie schauts es den mit der Entwicklung aus ?

DominikBacher6  22.06.2022, 08:21

Ich würde lachen die spielsachen einräumen und sie fragen wie ihr das gefällt und dann die spielsachen 5 tage lang verstecken

Ein Kind mit 11 Jahren ist eine einzige psychische Baustelle und hat es schwer genug, eine halbwegs brauchbare innere Ordnung zu finden.

Die Ordnung in der Umgebung eines Menschen kannst du als Abbild seiner inneren Ordnung sehen. Deine Tochter ist noch ein Kind und da gehört Unordnung dazu.

Es wäre sinnvoll, deiner Tochter bei Finden einer guten inneren Ordnung zu unterstützen, indem du deiner Tochter liebevoll Struktur anbietest.

Das Kind in dieser Phase mit der Androhungen von Strafen zusätzlich unter Druck zu setzen ist ziemlich unbewusst, lieblos und rücksichtslos.

Du könntest nun meinen, deine Tochter braucht diese strenge Hand, doch das ist ein Irrtum. Sie braucht Bestätigung ihrer "guten" Seiten und das Gefühl so wie sie ist, auf dieser Welt und in eurer Familie willkommen zu sein.

Yaannniik
Fragesteller

Vielen Dank für diese Ausführliche Erklärung. Ich möchte nur das Beste für meine Tochter.

Chinama  08.03.2022, 15:59
@Yaannniik

Es reicht das Gute…. Es muss nicht das Beste sein. 🙏👍

annie80  25.03.2022, 05:30

Ich hätte dir den Stern für die Hilfreichste Antwort gegönnt.

Nein das ist nicht richtig. Man muss sich mehr um die Kinder kümmern und mehr einfühlsam sein. Ggf mal eine kleiner Konsequenz ausdenken. Wie früher ins Bett.

Yaannniik
Fragesteller

Danke. Ja wäre auch eine Strafe die deutlich milder ist. Vielleicht klappt es damit ja. Danke für den Tipp

Nutpen  08.03.2022, 15:35
@Yaannniik

Ich habe gelesen, dass sie schon 11 ist. Da stellt sich nun die Frage, was haben deine Eltern erzogen/beigebracht? Als 2-7 jährige, würde ich denken ok, muss noch lernen. Aber mit 11? Man lernt den Kindern doch die richtigen Werte, dazu gehört auch Ordnung und Hygiene.

GGF bei den Alter gibt es etwas, was sehr schmerzt. Das Handy/PC oder so für 1 oder 2 Tage wegnehmen.

Probiere ihr erstmal zu erklären dass du enttäuscht davon bist, dass sie nicht aufräumt und frage sie woran das liegt. Meist sagen die Kinder dann sowas wie „keine Lust“ etc.
ich sage dann immer, naja dann habe ich jetzt auch keine Lust dich zu einer Freundin ein zu fahren, dir essen zu kochen, deine Wäsche zu bügeln,…. Spielzeug weg schmeißen ist nicht nur hart, sondern auch nicht sinnvoll. Ihr habt dafür gezahlt und jetzt schmeißt ihr es weg? Ihr lernt eurer Tochter, dass wenn sie nicht darauf hört alles in den Müll wandert? Nicht wirklich verständlich für eine 11 jährige. Falls mal alles Spielzeug weg soll, dann im Keller oder irgendwo aufheben. Aber würde erstmal versuchen zu reden, eine Abmachung auszumachen. Meist klappt das ganz gut der Tochter zu sagen, pass auf ich möchte dass du aufräumst, du möchtest nicht aufräumen, wie finden wir ein Zwischending was beide glücklich macht? Zb bei uns war es immer so, nach dem Abendessen hatten immer alle free Time die so bis es ins Bett geht wie auch immer mit Handy,… nutzen durften, und bevor es das eben gab, sollte das Zimmer aufgeräumt sein, alles für die Schule fertig sein,… und erst dann gab es quasi die „Belohnung“. Ich weiß noch dass meine Eltern mehr mit Belohnung anstatt Bestrafung erzogen haben, und ich finde das ist viel viel sinnvoller weil das den Kindern einfach mehr bringt :)

Yaannniik
Fragesteller

Vielen lieben Dank für diese ausführliche Meinung. Danke für die Tipps. Nehme ich alles sehr gerne an. Hilft mir sehr weiter. Schönen Abend noch.

Das ist eine krasse Erziehungsmethode. Aber dadurch lernt man es . Mach das . Wirf das Zeug im Müllsack. Werfe ihn aber nicht weg . Beware ihn im Keller auf. Wenn sie von alleine ihr Zimmer aufräumt 2-3 mal bekommt sie ihn zur Belohnung wieder. Voraussetzung. Jede Woche 1 mal aufräumen

Yaannniik
Fragesteller

Super Idee Dankeschön