Kennt ihr gute Ausbildungsbetriebe als Pferdewirt?

Urlewas  23.07.2022, 21:04

Welche Fachrichtung

GoldenHappynes
Fragesteller

Klassische Reitausbildung oder Pferdehaltung und Service

Urlewas  24.07.2022, 12:00

Hast du nicht schon 2 zur Auswahl; warum suchst dann jetzt weiter?

GoldenHappynes
Fragesteller

Nein, war nicht das richtige

6 Antworten

Berufsausbildung Pferdewirt mit fünf Fachrichtungen | FN (pferd-aktuell.de)

Die FN hatte vor einigen Jahren eine Liste mit allen Ausbildungsbetrieben. Man muss nur mal danach suchen. Oder die jeweiligen Landesverbände mal anschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
GoldenHappynes
Fragesteller

das ist Deutschland, nicht Österreich

Punkgirl512  05.08.2022, 19:42
@GoldenHappynes

Du schriebst ja auch Deutschland ODER Österreich. Sowas wird es garantiert für Österreich auch geben, muss man nur nach suchen.

In Deutschland alle Landesreit- und Fahrschulen. Das Pferdezentrum Francken. Springstall Heller. Schockemöhle bildet soviel ich weiß, auch aus. Fuchsenhof.

Ja und ja!

Zu wann?

Welche Fachrichtung?

Was bietest Du?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
GoldenHappynes
Fragesteller

Egal wann. Dieses Jahr oder nächstes. Fachrichtung ist mir egal. Am besten wäre Klassische Reitausbildung oder Pferdehaltung und Service. Ich habe meinen Reiterpass und kenne die schwere Arbeit und weiß was was auf mich zukommt.

Nur die Suche nach einem Ausbildungsbetrieb ist sehr schwierig

Urlewas  24.07.2022, 12:02
@GoldenHappynes

Dann bleibt kaum was anderes als Service und Haltung. Es sei denn, du hast zumindest eine Empfehlung eines renommierten Reitlehrers, aus der hervorgeht, dass du auf solidem A - Niveau unterwegs bist.

GoldenHappynes
Fragesteller
@StRiW

Am Führerschein bin ich dran und Praktikumszeugnisse habe ich auch

StRiW  25.07.2022, 15:27
@GoldenHappynes

Führerschein B/T/C?

Qualifiziertes Praktikumszeugnis meisterfeführter Reitbetrieb?

StRiW  05.08.2022, 17:55
@GoldenHappynes

Lkw führerschein vorhanden? Erfahrungen im Umgang mit Land und Forst Maschinen

In Deutschland oder Österreich. Oder in der Nähe.

Das wäre dann die angrenzenden Länder Dänemark, Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien, Italien, Schweiz, Liechtenstein, Frankreich, Belgien, Luxemburg und die Niederlande... da sollte sich doch ein Ausbildungsbetrieb finden.

GoldenHappynes
Fragesteller

Nein, nicht so weit weg. Schweiz auch nicht. Da würde mir vom Gehalt nicht sehr viel bleiben. Eben nur Deutschland oder Österreich. Oder eben direkt angrenzende Betriebe

NaIchHalt09  23.07.2022, 20:25
@GoldenHappynes

Ich habe nur die an Deutschland und Österreich direkt angrenzenden Länder aufgezählt. Du vergisst nämlich andauernd zu erwähnen, an welchen Ort dein gesuchter Betrieb angrenzen soll.

GoldenHappynes
Fragesteller
@NaIchHalt09

Das ist egal. Bin da offen. Es sollte eben nur nicht alzu weit weg sein von Österreich

Marbach oder auch Hofreitschule Wien…:)