Wenn man bei der Bundeswehr arbeitet, kann man währenddessen Pferdewirt studieren?

6 Antworten

Nein. Bei der Bundeswehr gibt es nur wenige Teilzeitstellen im zivilen Bereich, und die arbeitsfreie Zeit reicht nicht aus, nebenher eine Ausbildung zu absolvieren.

Ganz abgesehen davon, daß der Bund als Arbeitgeber hier nicht mitspielen würde.

So spontan könntest du dich ja auf einen Dienstposten in der Unteroffizierslaufbahn beim Einsatz/Ausbildungszentrum für Tragtierwesen bewerben. Da es dort Maultiere und Haflinger gibt, gibt's bestimmt auch Dienstposten die mit einer entsprechenden Ausbildung verknüpft sind.

Genauere Informationen gibt's beim lokalen Seelenfänger.

Ja, es ist möglich, während deiner Zeit bei der Bundeswehr eine Ausbildung als Pferdewirt zu machen. Die Bundeswehr unterstützt oft die persönliche und berufliche Entwicklung ihrer Mitglieder und ermöglicht es ihnen, Ausbildungen und Studiengänge in verschiedenen Bereichen zu absolvieren.

Normalerweise müsstest du dich jedoch vorher erkundigen, ob die Bundeswehr spezifische Regelungen oder Programme für die gleichzeitige Ausbildung vorsieht. Es kann sein, dass du eine spezielle Genehmigung benötigst oder bestimmte Bedingungen erfüllen musst.

Der genaue Ablauf hängt von den individuellen Vereinbarungen zwischen dir und der Bundeswehr sowie den Anforderungen der Ausbildung zum Pferdewirt ab. Es könnte bedeuten, dass du in deiner Ausbildung, mitten in deiner Freizeit es absolvieren oder spezielle Freistellungen erhalten kannst. Es ist daher ratsam, sich direkt an die Bundeswehr und möglicherweise auch an Ausbildungsinstitutionen für Pferdewirte zu wenden, um Informationen zu erhalten und die Möglichkeiten zu klären.

Woher ich das weiß:Recherche
JayCeD  24.03.2024, 23:16

Die Bundeswehr ermöglicht Ausbildungen zu Berufen die bei der Bundeswehr gebraucht werden. Man kann sich bei der Bundeswehr z.B. zum Arzt oder Mechaniker ausbilden lassen. So lange keine berittene Kavallerie eingeführt wird, braucht die Bundeswehr aber keine Pferdewirte.

0
Jo3591  25.03.2024, 09:54

Interessant, was ChatGPT dazu zu sagen hat.

0

Seit wann wird Pferdewirt studiert? Das ist eine 3j. Ausbildung, die sich gliedert in die Arbeit auf dem Betrieb und den Besuch der Berufsschule. Nichts, was man nebenbei machen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Sofern deine Freizeit deine dienstliche Tätigkeit nicht beeinflussen ist das durchaus möglich.

Aber ich denke du solltest dich vorher für eines entscheiden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.