Kein Arbeitszeugnis in der Bewerbung?

5 Antworten

ich muß mich bewerben

Warum "musst" Du? Verlierst Du Deinen momentanen Job?

ich habe kein Arbeitszeugnis, da ich noch in einem Arbeitsberhältnis stehe

Verlange vom jetzigen AG ein Zwischenzeugnis.

Du hast nach § 109 Gewerbeordnung ein Recht auf ein Zwischenzeugnis aus triftigem Grund, wenn z.B. der Vorgesetzte wechselt, es große Veränderungen an Deinem Arbeitsplatz gibt, der AG selbst durch Betriebsübergang wechselt oder auch zur Bewerbung bei einem anderen AG.

Der AG ist dann verpflichtet, dieses Zwischenzeugnis auszustellen.

In Deine Bewerbung schreibst Du (wenn Du nicht auf das Zwischenzeugnis warten willst), dass Du ein Zwischenzeugnis verlangt hast und dieses umgehend nach Erhalt nachreichen wirst.

gianni
Fragesteller

Meine jetzige Arbeitssituation (Arbeitsortwechsel) stresst mich sehr, früher bin ich 4KM zur Arbeit gefahren und jetzt sind es 90KM plus Stau pro Tag!

Hexle2  24.11.2021, 15:54
@gianni

Da kann ich nachvollziehen, dass Du Dich nach einem anderen AG umschauen willst.

Beantrage also Dein Zwischenzeugnis, es steht Dir nach § 109 Gewerbeordnung zu und dann bewirbst Du Dich oder Du schreibst in die Bewerbung, dass Du noch kein Zwischenzeugnis hast, dieses aber nachreichst.

Schreib einfach, dass du es auf Wunsch nachreichen würdest. Meistens hat man zum Zeitpunkt eine Bewerbung kein aktuelles Arbeitszeugnis. Allenfalls welche von früheren Arbeitgebern. Allerdings kann man sich natürlich jederzeit ein aktuelles Zwischenzeugnis erstellen lassen. Wenn man das zusammen mit Vorgesetztenwechseln tut, dann fällt es nicht mal auf, sofern es überhaupt noch auffällt. Schließlich bewirbt sich fast jeder immer wieder mal, schon alleine um die Marktchancen auszutesten.

Nach 20 Jahren Berufserfahrung spricht diese Tatsache schon für sich. Und dem Personaler ist klar, dass Du noch kein Zeugnis hast, wenn Du im Lebenslauf "laufend" stehen hast. Zeugnisse werden - jedenfalls mit 100% Sicherheit in Österreich - überbewertet, nachdem dort aufgrund einer gesetzlichen Regelung eh nichts drin stehen darf, was Dir schaden könnte.

Ich habe recherchiert, dass es in D ähnlich ist, da kann man auch eine Zeugnisberichtigungsklage einlegen, wenn einem was am Zeugnis nicht passt.

Nachdem das auch zukünftige Arbeitgeber wissen, kann aus dem Zeugnis heutzutage mit Sicherheit nur mehr abgelesen werden, DASS du gearbeitet hast, und als WAS. Alles andere kann stimmen, oder aber auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst deinen Arbeitgeber, und das sollte man so alle 3-5 Jahre machen, um ein Zwischenzeugnis bitten

Gar nicht, es ist absolut logisch, dass du von deinem aktuellen Job kein Arbeitszeugnis hast im Bewerbungsprozess....