Soll man ein 3er Arbeitszeugnis beilegen in der Bewerbung?

2 Antworten

Müssen tust du gar nichts !

Aber wenn Zeugnisse fehlen lässt das per se schon die Vermutung zu dass da was nicht so toll war.

Besser ist es auch "schlechte" Zeugnisse beizulegen als Lücken zu lassen, die nur unnötige Fragen oder Vermutungen aufwerfen.

Erstens ist das kein Arbeitszeugnis,

Sondern dein Gesellenbrief.

Es gibt viele Firmen, die dich mit Handkuss nehmen, außer du hast dich für einen Modeberuf entschieden

boncuk067
Fragesteller

Ironisch gemeint?

ElektrikKlaus  03.06.2022, 17:57
@boncuk067

Nein ist so.

Ein Arbeitszeugnis kommt von der Firma und enthält keine Schulnoten, sondern seltsame Formulierungen.

Je nach Beruf suchen Firmen hängeringend nach Facharbeiter. Einem vernünftigen Chef ist auch bewusst, dass man selbst jemand mit einem Schnitt von 1,5 noch ne Menge beibringen muss

Aber Grundpotenzial ist bei dir ja vorhanden.

Wenn du natürlich in einem IT-beruf gelernt hast, was gefühlt jeder macht, dann stehen die Chancen halt eher schlecht

ElektrikKlaus  03.06.2022, 18:02
@boncuk067

Klingt doch schon Mal nach was.

Bewirb dich, durch online entstehen ja keine Kosten mehr.

Mir ist es vor nem halben Jahr auch passiert, dass ich absagen bekommen habe, oder gar nichts gehört habe

Lass dich nicht entmutigen, ich habe ne Firma gefunden, die mich wertschätzt.

Und irgendwann fragt auch keiner mehr nach deinen Noten von vor x jahren

ElektrikKlaus  03.06.2022, 18:05
@boncuk067

Denke schon, interessiert aber nach 20 Jahren keinen mehr.

Ich wurde übrigens auch damals eingestellt, obwohl ich in Jugendhaft war

HarryXXX  03.06.2022, 19:42
@boncuk067

Sicher nicht. Derzeit herrscht in vielen Berufen Mangel an Arbeitskräften. Was hast Du gelernt ?

ElektrikKlaus  03.06.2022, 19:54
@HarryXXX

Ich bin nicht die FS, habe nur geantwortet, weil sie es vorhin erwähnte. Ist auch die einzige Person mit der Ausbildung, die ich "kenne". Bedarf sollte da sein