Brauche ich ein Arbeitszeugnis?

3 Antworten

Eineinhalb Jahre ist schon wirklich sehr lange. Das Zeugnis ist nicht nur ein reines Zeugnis, sondern dient auch als Nachweis, dass du dort warst.

Wenn es positiv ausfällt, zeigt es Engagement, Einsatzfreunde, Durchhaltevermögen - und kann dann durchaus auch für eine Ausbildung relevant sein, selbst wenn es fachfremd ist. So etwas kann auch mal den Ausschlag geben, dass man jemanden, der schon einmal längere Zeit im Arbeitsprozess war und überzeugt hat, lieber nimmt.

Wenn es irgendwie geht, dann versuche, da noch etwas Schriftliches zu besorgen.

Trotzdem wurde ich versuchen eins zu bekommen und vor allem wenn es gut ist - beifügen

Nach 1,5 Jahren zeigt es ja zb das man augenscheinlich zufrieden mit dir war und du auch keiner bist der seinen Job wochentlich wechselt. Zeigt Zuverlässigkeit und auch Entschlossenheit

Wenn du als Hilfsarbeiter nebenbei jobbst brauchst du eigentlich kein Arbeitszeugnis. Wenn du aber immer hervorragende Leistung gebracht hast, kannst du deine Bewerbung mit einem positiven Arbeitszeugnis schon aufpollieren.