Kawasaki Ninja 250r Breitere Reifen?

3 Antworten

Was hat das für einen Sinn? Selbst bei großen Bikes (1000er) wird ein 120er Reifen verwendet. Dein vorhaben wirkt sich negativ auf die Fahrbarkeit aus.

Außerdem müsste das eingetragen werden, was einiges kostet.

WECoyote  10.11.2019, 09:45

Du benötigst außerdem einen anderen Vorbau.

Onkelbenzo
Fragesteller
@WECoyote

Es ist also grundsätzlich möglich bzw. erlaubt den Vorderreifen durch einen Breiteren zu ersetzen, wenn es eingetragen wird? Was würde das denn kosten?

Kannst du einen Vorbau empfehlen für 120er oder 130er.

Bitte einfach nur die Fragen beantworten, dass sich die Änderung auf die Fahrbarkeit auswirkt kann man überall nachlesen.

WECoyote  10.11.2019, 12:57
@Onkelbenzo

Da ich das für Unsinn halte, habe ich keine Preisangaben parat. Such dir einfach ein Motorrad mit nem 130er Vorderrad raus und google die einzelnen Teilepreise (Vorbau, Gabel, Bremsen). Ich gehe grob geschätzt von mehreren tausend Euro aus.

WECoyote  10.11.2019, 13:05
@WECoyote

Hab jetzt doch Spaßeshalber für meine Z900 (120er) geschaut).

Gabel und Vorbau: 1600€

Bremssattel: je 400 €

Bremsscheibe: je 250€

Felge: 800€

und das ist nur ein Bruchteil der Teile, die du benötigst.

Die Verkleidung dürfte auch nicht mehr passen

Onkelbenzo
Fragesteller
@WECoyote

Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast! Ich glaube das ist die erste hilfreiche Antwort, die ich zu dieser Frage gelesen habe.

Spätestens jetzt halte ich die Idee auch für unsinnig aber mit einer Begründung die ich nachvollziehen kann. Es bringt niemanden was wenn man die Frage von Anfang an ignoriert und den Fragensteller oder die Frage einfach nur runtermacht.

Nochmal vielen Dank fürs recherchieren !

Wenn du eine Maschine mit 130er vorne »brauchst« weil dir Optik statt Fahrverhalten wichtiger ist -> dann gleich eine mit 130er vorne suchen.

Breitere Reifen bei dem Straßenfloh macht alles schlimmer:

  • Fahrverhalten wird schlechter
  • Optik mag vielleicht beim Pneu dir gefallen, passt aber nicht zum Rest
  • von 110 auf 130 ist ein »ordentlicher Batzen« an Breite

Selbst eine 600er Bandit hat vorne »nur« 120. Warum wohl nur? ;)

Umbau der Gabel: Teuer, machbar - aber blöd. Unfahrbar evtl. hinterher? Also lassen.

Nimm das Geld und hol dir eine Sporttourer. Beispielsweise die ER6F:

https://www.kawasaki.de/de/products/Sportler/2016/ER-6f/specifications?Uid=098BCV0KCwldDF0JW1xdXFBZCwkOX1EKDl5eX1wMDV8MDQ0

  • Reifen, vorne 120/70ZR17M/C (58W)
  • Reifen, hinten 160/60ZR17M/C (69W)

Da hast du mehr von - und gedrosselt mit A2 zu führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Ich sehe den Sinn nicht. Selbst viel größere Motorräder haben vorne keinen so breiten Reifen. Es fährt sich auch einfach nicht mehr gut.

Dazu müsstest du wahrscheinlich vorne alles umbauen. Das kostet hunderte und tausende Euro. Und dann musst du den TÜV das auch noch unterschreiben lassen...