Kauf nach Leasing möglich Audi?

2 Antworten

Bei Leasing hast du keinen Anspruch auf das Auto nach dem Ablauf. Dafür spricht dass das AH Gebrauchte vom Hof haben möchte und dagegen dass sie für den Gebrauchten von anderen mehr bekommen wie von dir. Oft steht eine Leasingfirma dahinter und das AH ist nur der Auslieferer. Dann erfolgt der Verkauf mit MWST nicht ausweisbar. Das ist für dich ungünstig. Ob Leasing oder Ratenzahlung ist für die Belastung fast gleich. Ich rate dir das Auto zu finanzieren und von Anfang an gewerblich anzumelden.

Philipp1415
Fragesteller

Da ich aber alle Termine online mache fahre ich gar nicht gewerblich durch die Gegend weswegen es direkt als Privatvermögen eingestuft wird. Ich könnte höchstens ein Fahrtenbuch führen. Und halt mal bei Audi nachfragen die haben ja mehrere Finanzierungsangebote.

Philipp1415
Fragesteller
@martinreschke

Das ist richtig aber wenn ich 90% privat fahre und 10 gewerblich wenn überhaupt da sämtliche Termine online stattfinden kann ich das Auto nicht als Firmeneigentum anmelden da ich überwiegend privat fahre

martinreschke  23.05.2023, 09:04
@Philipp1415

Warum nicht. In den ZBs muss deine Firma als Halter stehen. 19 Prozent MwSt gespart und Ausgaben der Steuer gegengerechnet.

Philipp1415
Fragesteller
@martinreschke Darf ein gewerblich geleastes Fahrzeug privat genutzt werden?

Grundsätzlich können gewerblich geleaste Fahrzeuge auch privat genutzt werden. Dabei sollten folgende Dinge beachtet werden:

1. Mehr als 50 Prozent betriebliche Nutzung

Das geleaste Auto wird dem Betrieb zugeordnet. Kosten für das Fahrzeug sind Betriebsausgaben und für die private Nutzung wird eine Sachentnahme angesetzt. Die Höhe wird entweder über ein Fahrtenbuch oder die Ein-Prozent-Regel ermittelt.

2. Weniger als zehn Prozent betriebliche Nutzung

Das Auto wird dem privaten Bereich zugeordnet. Alle laufenden Kosten müssen privat beglichen werden. Die betrieblich gefahrenen Strecken können entweder pauschal mit 0,30 Euro pro Kilometer oder alternativ mit den echten Kosten pro Kilometer geltend gemacht werden.

3. Zwischen zehn und 50 Prozent betriebliche Nutzung

Das Fahrzeug wird dem privaten Bereich zugeordnet, allerdings besteht ein Wahlrecht, es dem Betrieb zuzuordnen. „Dieses Wahlrecht muss dem Finanzamt zeitnah zur ersten Nutzung mitgeteilt werden. Bleibt es bei der privaten Zuordnung, gelten dieselben Regeln wie in Punkt zwei, während es bei der Betriebszuordnung eine Besonderheit gibt: So kann die Ein-Prozent-Regeln nicht angewendet werden. Stattdessen muss die tatsächliche Nutzung anhand einer Schätzung glaubhaft gemacht werden, darf aber auch alternativ mit einem Fahrtenbuch exakt ermittelt werden.“

https://www.businessinsider.de/insider-picks/auto-leasing/gewerbeleasing-fuer-privatpersonen/

martinreschke  23.05.2023, 19:04
@Philipp1415

Wer will das überprüfen. Es gibt einen Unterschied der Nutzung. Der wäre ob du als Arbeitnehmer vom Arbeitgeber ein Auto least oder ob du als Chef ein Leasingauto nutzt. Im letzteren Fall kannst du sogar die Leasingkosten der Steuer gegenrechnen.

Philipp1415
Fragesteller
@martinreschke

Das wird beim Finanzamt angegeben und man muss jedes Jahr die Kilometer angeben deswegen soll man ein Fahrtenbuch führen. Die Versicherung interessiert es auch ob ich das Auto mehr privat oder geschäftlich nutze, HUK hat sogar ein eigenes Feld dazu zum ankreuzen.

martinreschke  23.05.2023, 21:35
@Philipp1415

Beweise das Gegenteil. Die 1 Prozent Regel kommt bei dir nicht zum Tragen. Du bist dein eigener Herr.

Philipp1415
Fragesteller
@martinreschke

Also ich hab bei Audi nachgefragt. Unter einem Jahr wird Gewerbeleasing nicht mehr akzeptiert und ich müsste ne hohe Anzahlung machen, beim Modell A8 ca 60 bis 120.000€ sonst verweigert es die Bank. Heißt es bleibt nur noch die Finanzierung oder Privatleasing und das könnte die Bank mir auch versauen weil ich zu jung sein könnte. Willkommen in Deutschland 😅

Die Bank sagt i.d.R. dass der Kauf nicht möglich ist. Aber wichtig ist was der Verkäufer sagt.